Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner besuchte die Eissporttage für Kinder in der Linzer Eissporthalle

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 4.1.2019)

Damit Kinder zu mehr Bewegung und Sport motiviert werden, ist es besonders wichtig, ihnen die Freunde und den Spaß daran zu vermitteln. Deshalb lud die Familienkarte gemeinsam mit dem Eishockeyverband Kinder zu einer kostenlosen Eishockey-Schnupperstunde ein. Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner überzeugte sich persönlich vor Ort in der Linzer Eissporthalle von einer gelungenen Veranstaltung.

 

„Eishockey gilt als der schnellste Mannschaftssport der Welt und fordert vollen körperlichen Einsatz. Bei den Eishockey-Schnuppertagen konnten Kinder eine neue, für viele noch unbekannte Sportart ausprobieren. Die Kinder waren mit vollem Elan und Eifer dabei. Professionelle Trainer betreuen sie und zeigen ihnen, wie man einfach und geschickt die richtige Technik lernt“, zeigt sich Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner von der Aktion begeistert.

 

Eishockey ist eine dynamische und körperlich anspruchsvolle Sportart, welche den Spielern einiges abverlangt und sowohl für den Aktiven wie auch den Zuseherinnen und Zusehern ein faszinierendes Erlebnis bietet.

 

„Sportliche Aktivitäten tragen bei Kindern und Jugendlichen ganz wesentlich zu einer guten Entwicklung bei. Auch Lernen und Bewegung bei Kindern gehören eng zusammen. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die körperliche Fitness einen positiven Effekt auf Gehirnfunktionen ausübt, was in einem direkten Zusammenhang mit der Lernleistung stehen. Umso wichtiger ist es, dass unsere Kinder möglichst viel Sport betreiben“, betont Familienreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner.