Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander informieren zum aktuellen Stand der Schulschließungen in aufgrund des anhaltenden Schneefalls

Landeskorrespondenz

Aufgrund der Wetterlage sind weitere Schulschließungen zu erwarten

 

(Presseaussendung vom 9.1.2019)

Wegen extremer Schnee- und Witterungslage sind in Oberösterreich derzeit sechs Schulstandorte geschlossen. „Über eine mögliche Schulschließung und Ausfall des Unterrichts am Standort entscheidet die Schulleitung. Wir bedanken uns bei den umsichtigen Schulleiterinnen und Schulleitern, die jeden Tag aufs Neue beurteilen, ob ein geregelter Unterricht stattfinden kann und welche Maßnahmen zur Sicherheit der Schülerinnen und Schüler ergriffen werden“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.

 

Der Schulstandort entscheidet aufgrund aktueller Informationen selbstständig über eine eventuelle Schließungen. Das hängt von Faktoren wie anwesenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern ab, von der Verfügbarkeit der Verkehrsverbindungen sowie eventuellen bautechnischen Problemen. Gleichzeitig obliegt es der Schulleitung zu entscheiden, ob ein geregelter Unterricht stattfinden kann oder ob die Schülerinnen und Schüler beaufsichtigt werden, auch wenn die Schule nicht geschlossen wird.

 

Derzeit verordnete Schulschließungen wegen extremer Schnee- und Witterungslage:

 

  • VS St. Georgen am Walde (9., 10., 11.1.2019)
  • NMS St. Georgen am Walde (9., 10., 11.1.2019)
  • VS Pabneukirchen (10.1.2019)
  • NMS Pabneukirchen (10.1.2019)
  • VS St. Thomas/Blasenstein (10. und 11.1.2019)
  • VS Dimbach (10. und 11.1.2019)

 

„Es ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen weitere Schließungen erfolgen werden. Die Information über die Schulschließung aller Betroffenen erfolgt durch die Schule. Auf jeden Fall steht die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund“, so Stelzer und Haberlander abschließend.