LR Steinkellner: „Rekordwinter forderte aktuell 39 Straßensperrungen“

Landeskorrespondenz

Infrastruktur-Landesrat verschafft sich persönlichen Überblick über Straßensperrungen in Oberösterreich

 

(Presseaussendung vom 12.1.2019)

"Seit Einsetzen der enormen Schneefälle mussten zahlreiche Landesstraßen vor allem aufgrund von Lawinengefahr, Schneedruck und umgestürzter Bäume gesperrt werden. Aktuell gibt es 39 Straßensperren in Oberösterreich", erklärt Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Besonders die südlichen Landesteile und das Mühlviertel sind von den Sperren betroffen. Unter „Themen > Verkehr > Straßeninformation > Top-Baustellen und Straßenbehinderungen“ abrufbar. Die Straßenmeistereien sind im kontinuierlichen Arbeitseinsatz und sehr darum bemüht, die Sperren so schnell wie möglich aufzuarbeiten. „Ich bitte um Verständnis bei der lokalen Bevölkerung, dass es zu örtlichen Umwegen und dadurch auch Verzögerungen kommen kann. Allerdings muss in jenen Situationen der Sicherheitsgedanke überwiegen“, unterstreicht Steinkellner, der sich persönlich von den aktuellen Straßensperrungen überzeugte.

 

Gemeinsam mit der Straßenmeisterei Bad Leonfelden wurde eine Begehung der Gefahrengebiete durchgeführt.

 

Generell führt die angespannte Wettersituation auch zu zahlreichen Behinderungen und Beeinträchtigungen im öffentlichen Verkehr. In der OÖVV Info App und der Fahrplanauskunft auf der OÖVV Homepage (https://verkehrsauskunft.ooevv.at) werden die Fahrgäste über Ausfälle von Fahrten als aktuelle Verkehrsmeldung bei der betreffenden Linie informiert.

 

„Egal ob zu Fuß, öffentlich oder mit dem Auto unterwegs. Ich appelliere an alle Verkehrsteilnehmer ihr eigenverantwortliches Verhalten im Straßenverkehr der Witterung anzupassen. Das Einplanen von genügend Zeitreserven um Hektik zu vermeiden zählt genauso hierzu wie die Geschwindigkeiten auf glatten und eisigen Fahrbahnen abzustimmen“, so Steinkellner abschließend.