Landeskorrespondenz
Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner informierte sich aus erster Hand über Leistungen und Anliegen der Handbike-Sportler/innen
(Presseaussendung vom 13.1.2019)
Oberösterreich war dieses Wochenende wieder der Mittelpunkt des Handbike-Sports: Handbiker/innen aus ganz Österreich – von Hobbysportler/innen bis Paralympics-Teilnehmer/innen – kamen zum österreichweiten Handbiker-Indoor-Training in die Linzer Solarcity, das im Volkshaus Linz-Ebelsberg und im Gainz4Change-Fitnessstudio über die Bühne gegangen ist. Initiator dieses Trainings, das österreichweit einzigartig ist und heuer erstmals für zwei Tage stattgefunden hat, ist Christoph Etzlstorfer, selbst erfolgreicher Paralympics-Sportler und unter anderem Trainer von Handbiker Walter Ablinger, dem mehrfachen Paralympics-Medaillengewinner.
Dem neuen Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner ist der Behindertensport ein besonderes Anliegen und er stattete daher heute Vormittag dem Handbiker-Indoor-Training einen Besuch ab: „Ich wollte mich aus erster Hand über die Anliegen der Handbikerinnen und Handbiker informieren. Das Engagement und die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler sind beeindruckend und motivierend zugleich“, unterstrich LR Achleitner im Rahmen seines Besuchs, bei dem er auch selbst ein Handbike getestet hat.
Dieses Handbiker-Indoor-Training dient dem Erfahrungsaustausch und dem gemeinsamen Training von Handbiker/innen unabhängig vom Leistungsniveau. Es wurde unterstützt von Sportexperten wie Mag. Markus Kinzlbauer, Trainer von Christoph Strasser/Race Across America-Sieger, und Christian Pömer, sportlicher Leiter des Rad-Profiteams Bora Hans Grohe. Eine Kooperation gab es auch mit der FH Gesundheitsberufe.