LR Steinkellner: Neuer Donauradweg Puchenau-Linz wird stark genutzt

Landeskorrespondenz

Positive Jahresstatistik 2018 – Mehr als 67.500 Fahrradfahrten wurden gezählt.

 

(Presseaussendung vom 16.1.2019)

Mit Eröffnung des neuen Radweges entlang der Donau zwischen Puchenau und Linz Ende August 2018 wurde auch eine Rad-Dauerzählstelle in Betrieb genommen. Seit diesem Zeitraum liegen somit monatliche Daten über das Radverkehrsaufkommen vor. "Ich freue mich, dass der neue Radhighway so beliebt ist und stark genutzt wird. Heuer können wir erstmals seit der Freigabe eine komplette Jahresstatik der Nutzungszahlen erstellen“, zeigt sich Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner gespannt.

 

Seit Ende August benutzten mehr als 67.518 Radfahrer/innen den neuen Donauradweg. Im November konnten die Zahlen nicht zur Gänze ermittelt werden, da die provisorische Stromversorgung seinerzeit dauerhaft bei der neuen Radwegbeleuchtung eingebunden wurde. Das aktuelle Kalenderjahr bietet somit erstmals die Möglichkeit, eine komplette Jahresstatistik zu erstellen und somit die exakte Nutzungsfrequenz zu eruieren. Auch auf dem Radweg der Steyreggerbrücke herrscht ein reges Radverkehrsaufkommen. Mit 76.467 Fahrten im gesamten Kalenderjahr 2018 stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um 37 % an.

 

„Jede/r Verkehrsteilnehmer/in, der/die das Rad für den alltäglichen Weg benutzt, trägt zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs bei und leistet einen positiven Beitrag zur Staureduzierung und für die Umwelt“, so LR Steinkellner.  „Auch in diesem Jahr steht ein Ausbau der Radinfrastruktur mit diversen Projekten bevor. Beispielsweise können hier der Fortschritt des  Bauloses Radhauptroute Steyregg, das Vorantreiben der LILO Radhauptroute und der Radweg Haager Lies oder die bevorstehende Eröffnung des Steyrtalradweges genannt werden“, so Steinkellner abschließend.