Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 16.1.2019)
Beim Landesfinale des „EuropaQuiz – Quiz politische Bildung“ des BM für Unterricht, Kunst und Kultur zeigte Andreas Spary in der Kategorie „Berufsschulen“ auf und setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch. Landtagspräsident KommR Viktor Sigl besuchte den Angestellten bei seinem Arbeitgeber Strasser Markt Perg und lud ihn zu einer zweitägigen Reise zum Ausschuss der Regionen nach Brüssel ein.
„Mit dem negativen Beschluss des Brexit-Vertrages hat die Europäische Union eine ungewohnte Herausforderung zu meistern. Wir müssen jetzt noch enger zusammenrücken und als kompakte Einheit auftreten. Aus diesem Grund müssen wir, die Politikerinnen und Politiker, die Vorteile der EU für Oberösterreich den Bürgerinnen und Bürgern verstärkt näherbringen und greifbarer machen“, betont Landtagspräsident Sigl.
Ein zentraler Schwerpunkt dieser Bewusstseinsarbeit liegt auf den Jugendlichen, die von den Entwicklungen am meisten betroffen sind. „Es ist wichtig, dass sich die junge Generation in die Politik einbringt und aktiv mitgestaltet. Veranstaltungen wie das EuropaQuiz sensibilisieren die Jugend für das Thema Europa und Europäische Union maßgeblich. Deshalb unterstütze ich dieses Projekt jedes Jahr aufs Neue. Auch heuer nehme ich den Sieger der Kategorie Berufsschule zwei Tage zur Plenarsitzung des Ausschusses der Regionen nach Brüssel mit“, erklärt Sigl.
Gemeinsam mit Landtagspräsident Sigl wird Andreas Spary aus St. Georgen/Gusen die Plenarsitzung am 6. und 7. Februar live mitverfolgen sowie sämtliche EU-Institutionen und Sehenswürdigkeiten der EU-Hauptstadt besuchen.