LR Hiegelsberger: Genussland zeigt, wo der Bartl den Most herholt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 18.1.2019)

Ein knallroter Apfel, daneben ein grün-weiß gestreifter Mostkrug: Das Logo vom Genussland , der vom Land Oberösterreich ins Leben gerufenen Initiative zur Unterstützung regionaler Produzenten, hat einen hohen Bekanntheitsgrad. Es harmoniert wunderbar mit der jugendlichen Frische der Berufsschülerinnen und Berufsschüler der BS3 Wels (Logo: blau-orange), wie sich am Projekttag der Rewe-Abschlussklasse am 17. Jänner 2019 zeigte. Davon konnten sich auch der anwesende Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Walter Hemetsberger, Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion überzeugen.

 

Direktor Karl Kammerer begrüßte 17 regionale Produzenten, die den Lehrlingen im persönlichen Gespräch ihre Produkte zum Verkosten anboten. Angereist waren auch HR-Managerin Carina Bruns und Doris Rannegger  von der Rewe-Karriereschmiede sowie mehrere Regionalmanager/innen des Konzerns. „Die Verbindung zwischen Erzeugern und Verkäufern ist uns ein besonderes Anliegen, die Vorteile von regionalen Produkten sollen nicht nur erklärt, sondern auch erlebbar gemacht werden. Besonders in der Ausbildung der zukünftigen Handelsfachleute sollte Regionalität im Lebensmitteleinkauf einen festen Platz haben,“ erläutert Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Diesem Anliegen wurde man an diesem Projekttag durchaus gerecht.

 

Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages kamen die 270 Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Berufsschule in einen besonderen Genuss: Im Rahmen eines Konzertes im Kulturzentrum Alter Schl8hof zeigte ihnen das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Linzer Duo Attwenger auf seine Weise, wo der Bartl den Most herholt. Auch das ist Qualität aus Oberösterreich!