LR Steinkellner: Verkehrserziehertagung in Pucking

Landeskorrespondenz

Dank und Anerkennung für über 38-jährige Tätigkeit in der Verkehrserziehung

 

(Presseaussendung vom 24.1.2019)

Am gestrigen Mittwoch, den 23. Januar, eröffnete Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner die Verkehrserziehungstagung in Pucking mit folgenden Worten „Den Polizistinnen und Polizisten, durch deren Engagement unsere Kinder fit für den Schulweg und den Straßenverkehr gemacht werden, gebührt Dank und Anerkennung".

 

289 Polizisten arbeiten in Oberösterreich derzeit in der Verkehrserziehung. Das sind fünf Polizisten mehr als im Vorjahr. Dabei werden unterschiedliche Aufgaben wahrgenommen wie beispielsweise die Abnahme der Fahrradprüfung, die Schulwegbegehung mit Volksschüler/innen oder auch die Verkehrssicherheitsberatung in den wichtigen Themenbereichen Alkohol und Drogen. Hervorzuheben ist ebenfalls die jährliche Ausbildung von rund 800 bis 1.000 Schülerlotsen. So können in Oberösterreich aktuell ca. 2.200 Schüler- und über 500 Erwachsenenlotsen gezählt werden.

 

Im Jahr 2018 wurden ca. 12.150 Stunden Verkehrserziehung an ca. 39.400 Schülerinnen und Schülern geleistet. Einige der Teilnehmer wurden für die langjährige Tätigkeit und das damit einhergehende Engagement ausgezeichnet. Im Wissen um die Bedeutung dieser wichtigen Arbeit und der vielen Einsatzstunden, welche die Verkehrserzieher in die Ausbildung der Kinder investieren, überreichte Landesrat Steinkellner an folgende Personen die Ehrungen und Auszeichnungen. 

 

„Das Engagement und die positive Einflussnahme auf die Verhaltensentwicklung der Kinder im Straßenverkehr ist ein wesentlicher Beitrag für die Aufrechterhaltung und den Ausbau der Verkehrssicherheit in Oberösterreich“, unterstreicht Steinkellner abschließend.