LR Anschober: Jetzt einreichen- Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit - erstmals Lichtschutzpreis 2019

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 6.2.2019)

Das Land Oberösterreich schreibt den Oberösterreichischen Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2019 aus und lädt alle Bürger/innen, Gemeinden, Betriebe, Vereine, Schulen sowie Erwachsenenbildungseinrichtungen ein, sich zu bewerben. Gesucht sind besondere Leistungen und Projekte in den Themenfeldern Abfall/Ressourcen, Bodenschutz, Klimaschutz, Lärmschutz, Luftreinhaltung, Nachhaltigkeit, Radon und Umweltwissen. Der Preis wird in den Kategorien Gemeinden, Betriebe (Produktions-, Handels-, und Dienstleistungsangebote), Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen, Vereine und Gruppen und Einzelpersonen vergeben. Darüber hinaus zeichnet der erstmals ausgeschriebene Lichtschutzpreis 2019 Initiativen von Betrieben und Gemeinden für gesundes Licht im Einklang mit Mensch und Natur aus.

 

Umwelt-Landesrat Rudi Anschober: „Oberösterreichs Umweltpolitik lebt ganz stark vom Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, vieler Pioniere, vieler Vorreiter/innen. Mit dem Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit und dem Lichtschutzpreis wollen wir diese Vorreiter/innen vor den Vorhang holen, uns bei ihnen bedanken, sie in ihrem Engagement bestärken und viele dazu auffordern, hier weiterzuarbeiten. Ich freue mich auf tolle Ideen und Projekte, machen Sie mit noch bis 19. April!“

 

Ausgezeichnetes Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit 

Der Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Er ist die offizielle Auszeichnung Oberösterreichs für Menschen und Einrichtungen, die sich um eine zukunftsfähige Entwicklung unseres Landes im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit verdient gemacht haben. Besonders zählen:

 

  • Leistungen, die über gesetzliche Vorschriften und den Stand der Technik hinausgehen
  • herausragendes berufliches oder privates, insbesondere ehrenamtliches Engagement
  • die erfolgreiche Umsetzung kreativer Ideen und Pionierprojekte
  • innovative Entwicklungen und Verbesserungen

 

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können alle Personen mit Hauptwohnsitz in Oberösterreich sowie ansässige Betriebe, Vereine und Gruppen, Gemeinden, Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen bzw. Personen mit Hauptwohnsitz außerhalb Oberösterreichs, wenn die von ihnen erbrachten Leistungen überwiegend in Oberösterreich wirksam wurden. Die Jury setzt sich aus dem Oö. Umweltbeirat sowie anerkannten Expert/innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Verwaltung zusammen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Preise

In jeder der fünf Kategorien werden die jeweils drei besten Einreichungen ausgezeichnet. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten eine Urkunde, die sie zur Führung der Bezeichnung „Trägerin bzw. Träger des Oö. Landespreises für Umwelt und Nachhaltigkeit 2019" berechtigt. Die Gesamthöhe der Preisgelder beträgt bis zu 30.000 Euro.

 

Lichtschutzpreis 2019: „Künstliches Licht im Einklang mit Mensch und Natur" in der Kategorie Betriebe, Gemeinden

Naturbelassene Nachthimmel sind europaweit eine Seltenheit geworden. In größeren Städten ist es so hell, dass eine Neumond- von einer Vollmondnacht nicht mehr unterscheidbar ist. Die dort entstehenden Lichtglocken sind weithin sichtbar und tragen zur Aufhellung auch entfernter, naturbelassener Gebiete bei. In Oberösterreich gibt es noch Gebiete, in denen die Attraktion naturbelassener Nachthimmel bestaunt werden kann. Es braucht daher von uns allen einen bewussten Umgang mit Licht im Außenraum – von der Straßen- und Werbebeleuchtung bis hin zur privaten Außenbeleuchtung, um dieses einzigartige Kulturgut zu schützen.

 

Der Lichtschutzpreis 2019 zeichnet aus:

  • Beiträge auf Grundlage des österreichischen Leitfadens „Außenbeleuchtung - Licht, das mehr nützt als stört" aus dem Jahr 2018 und darüber hinaus
  • Eigeninitiativen, bereits erfolgreiche und umgesetzte Ideen und in Umsetzung befindliche Pionierprojekte
  • innovative Entwicklungen und Verbesserungen

 

Bewerbungsfrist: 19. April 2019

Ihre Bewerbung ist ausschließlich per Online-Formular möglich. Zu spät einlangende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

 

Mehr Informationen und Online-Formular: land-oberoesterreich.gv.at/umweltpreis

 

Beilagen: