Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 26.2.2019)
Der Sozialratgeber 2019 bietet einen umfassenden Überblick und Informationen für alle Menschen in Oberösterreich, die Hilfe und Unterstützung brauchen oder die anderen Menschen helfen wollen. Herausgegeben wird das beliebte Nachschlagewerk von der Sozialplattform OÖ in Zusammenarbeit mit dem Sozialressort des Landes OÖ, der Arbeiterkammer OÖ und der KirchenZeitung der Diözese Linz.
Wie hoch sind die Geringfügigkeitsgrenzen, Notstandshilfe und Ausgleichszulage? Was hat sich beim Kinderbetreuungsgeld geändert? Werden bei der Altersteilzeit Pensions- oder Abfertigungsansprüche beeinträchtigt? Wer erhält Pflegegeld und wie viel? Welche Gebührenfreistellungen gibt es, und wo sind sie zu beantragen? Wohin kann ich mich wenden, wenn ein Familienmitglied an Demenz erkrankt ist?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Sozialratgeber 2019. Auf 200 Seiten wird über Geld- und Sachleistungen sowie Beratungs- und Betreuungsangebote informiert. Auf mehr als 70 Seiten finden sich Adressen mit Einrichtungen, Vereinen und Initiativen, die Hilfe vor Ort anbieten.
Erhältlich ist das umfassende Nachschlagewerk bei Bezirksverwaltungsbehörden, Magistraten und Gemeinden, Sozialberatungsstellen, Sozialvereinen, Alten- und Pflegeheimen, Krankenanstalten und vielen weiteren Einrichtungen.
Als pdf-Version (inklusive Hyperlinks, die die Navigation erleichtern) auf den Internetseiten aller Kooperationspartner/innen:
- Sozialplattform OÖ
www.sozialplattform.at (unter Publikationen)
- Land OÖ, Abteilung Soziales
www.land-oberoesterreich.gv.at/ooesozialratgeber
- KirchenZeitung der Diözese Linz
www.kirchenzeitung.at
- Arbeiterkammer Oberösterreich
ooe.arbeiterkammer.at
Die Broschüre kann auch als Printversion kostenlos und versandkostenfrei bestellt werden:
- Sozialplattform OÖ unter 0732-66 75 94 oder office@sozialplattform.at
- Land OÖ, Abteilung Soziales unter 0732-7720-152 21
- KirchenZeitung Diözese Linz, 0732-7610-3944
Bilder zum Download
Nähere Informationen