LR Anschober: Oberösterreichs Veranstaltungen werden grün!

Landeskorrespondenz

Einstimmiger Beschluss der Landesregierung auf Initiative des Umweltreferenten, dass sich Veranstaltungen in Zukunft an den Green Event-Standards orientieren werden

 

Tausende Veranstaltungen finden jedes Jahr von Sport bis Kultur, von regionalen Festen bis hin zu Kongressen und Meetings statt. Green Events beachten Umweltstandards und verringern damit negative Umweltauswirkungen.

 

Mit dem heutigen Beschluss orientieren sich die Planungen und Umsetzungen von Veranstaltungen, Sitzungen etc. im eigenen Wirkungsbereich am Leitbild des Netzwerks Green Events Austria und an den Mindestanforderungen für eine nachhaltige Ausrichtung von Veranstaltungen.

 

Bei der Vergabe von Veranstaltungsförderungen sollen die Antragssteller/innen über das Leitbild informiert werden, mit der Empfehlung dieses umzusetzen. Die Anforderungen für Green Events sollen zudem künftig als Leitlinie in Förderprogrammen Berücksichtigung finden.

 

LR Rudi Anschober: „Damit machen wir wieder einen wichtigen Schritt in Richtung Umweltschutz – mit den Schwerpunkten Abfallvermeidung, Mobilität, Ernährung – aber auch Abbau von Barrieren.“