Erstmals Jungforscher/in-Preis des Rates für Forschung und Technologie vergeben – gebürtige Traunerin Judith Hagenbuchner wurde ausgezeichnet

Landeskorrespondenz

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner: „Priv.-Doz. DI (FH) Dr.in Judith Hagenbuchner ist mit ihrer international anerkannten Forschungstätigkeit eine Botschafterin des Wissenschafts-, Forschungs- und Bildungsstandorts Oberösterreich“

 

(Presseaussendung vom 17.3.2019)

Zum ersten Mal hat der Rat für Forschung und Technologie für (RFT ) einen Preis für junge Wissenschafterinnen und Wissenschafter vergeben. Erste Preisträgerin dieses „Young Scientist Award“ des RFT ist Priv.-Doz. DI (FH) Dr.in Judith Hagenbuchner. Die gebürtige Traunerin erhielt den Jungforscher/in-Preis von Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner und Ratsvorsitzenden DI (FH) Stephan Kubinger, MBA, im Rahmen eines Festaktes im Linzer Landhaus verliehen.

 

Priv.-Doz. DI (FH) Dr.in Judith Hagenbuchner ist Absolventin der Studienrichtung Bio- und Umwelttechnik an der FH OÖ Campus Wels. Sie habilitierte 2016 an der Medizinischen Universität Innsbruck im Fach Experimentelle Pathophysiologie. Sie ist dort mittlerweile leitende Wissenschaftlerin an der Abteilung für Pädiatrie. Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit beschäftigt sie sich mit neuen Therapieansätzen für das Neuroblastom, einer kindlichen Tumorerkrankung.

 

„Priv.-Doz. DI (FH) Dr.in Judith Hagenbuchner hat mit ihrer international anerkannten Forschungstätigkeit auch ein Stück heimische Erfolgsgeschichte geschrieben. Sie ist damit auch eine Botschafterin des Wissenschafts-, Forschungs- und Bildungsstandorts Oberösterreich. Ich gratuliere ihr zu ihrer herausragenden Leistung und ganz besonders auch zu dieser Auszeichnung“, hob Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Achleitner anlässlich der Verleihung des Jungforscher/in-Preises hervor.

 

„Die Preisträgerin ist ein herausragendes Beispiel dafür, was man mit einem Studium am Standort Oberösterreich erreichen kann. Mit unserem neuen Preis wollen wir junge Wissenschafterinnnen und Wissenschafter vor den Vorhang holen und damit zusätzlich motivieren“, unterstrichen DI (FH) Stefan Kubinger, Vorsitzender des RFT , und FH-Prof. DI Dr. Margarethe Überwimmer, Stv.-Vorsitzende des RFT OÖ.

 

Weiters ehrt der RFT alle zwei Jahre Personen für ihr Lebenswerk. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich für die oberösterreichische Forschungs- und Technologielandschaft überdurchschnittlich engagiert haben. Heuer hat diese Auszeichnung Gerhard Eschelbeck, früherer IT-Sicherheitschef von Google und künftiger Botschafter des IT-Security-Centers in Hagenberg, erhalten.