Land Oberösterreich fördert Frauenberatungsstelle Perg – das Frauenreferat des Landes Oberösterreich unterstützt die Frauenberatung Perg jährlich mit 42.750 Euro.

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 2.4.2019)

Die Frauenberatung Perg wurde 2006 von engagierten Frauen mit dem Ziel gegründet, durch verschiedene Angebote die Lebenssituation von Frauen und Mädchen im ländlichen Raum zu verbessern. Seit 2012 ist sie auch anerkannte Frauenservicestelle und versteht sich als Anlauf- und Informationsstelle für Frauen und Mädchen aller Alters- und Berufsgruppen unabhängig ihrer Herkunft.

 

„Frauen im ländlichen Raum brauchen ein modernes Frauenbild nach dem Motto Starke Frauen.Starkes Land und attraktive Rahmenbedingungen. Deshalb gibt es auch in der „Frauenstrategie für Oberösterreich – Frauen.Leben 2030“ verschiedene Maßnahmen dazu, die sich in Umsetzung befinden und die mir als Frauen-Landesrätin besonders wichtig sind“, so LH-Stv.in Christine Haberlander. „Es braucht im ländlichen Raum Unterstützungsangebote für alle Frauen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, wie Berufstätige, Alleinerziehende oder ältere Frauen. Die Zufriedenheit von Frauen im ländlichen Raum ist immens wichtig, damit sie mit ihren Familien gut am Land leben können“, so Christine Haberlander.

 

Die Schwerpunkte der Frauenberatungsstelle Perg bilden die bedarfsgerechte Information, Beratung und Begleitung von Frauen und Mädchen im berufs- und arbeitsbezogenen Bereich, in persönlich schwierigen Lebenssituationen, Familienrechtsberatung, Psychotherapie, finanzielle Probleme und Probleme von Migrantinnen. Die Frauenberatungsstelle Perg führt auch eine Frauenübergangswohnung, welche ein Angebot für Frauen und deren Kinder ist, die in einer stark belasteten Beziehungssituation leben.

 

Die Frauenberatungsstellen in Oberösterreich sind untereinander gut vernetzt. Auf der Homepage des Frauenreferates (www.frauenreferat-ooe.at) finden Sie rasch und unkompliziert alle Frauenberatungsstellen.

 

Nähere Informationen