LR Steinkellner: Straßenbahn Traun kratzt an der 7 Millionen-Marke

Landeskorrespondenz

Im Jahr 2018 nutzten 6,831 Millionen Fahrgäste die Linien 3 und 4 zwischen Hauptbahnhof und Schloss Traun. Leichtes Fahrgastplus von rund 40.000 Fahrgästen.

 

(Presseaussendung vom 5.4.2019)

„Die Fahrgastentwicklung der Straßenbahnlinie 3 und 4 Richtung Traun zeigt ein konstant hohes Niveau. Mittelfristig kalkulierte man rund 6 Mio. Fahrgäste. Bereits nach nur zwei Jahren im Vollbetrieb wurde im vergangenen Jahr aber bereits die 6,8 Millionen-Marke übertroffen“, zeigt sich Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner erfreut.

 

Die am stärksten frequentierte Haltestelle ist die Haltestelle Plus City. 2018 stiegen hier knapp 2 Mio. Fahrgäste an dieser Haltestelle ein bzw. aus. Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Fahrgastwechsel von 25 Personen je Halt. 

 

Im Rahmen des bekannten „Maßnahmenpakets Haid“ wird der Bau einer Umfahrung, ein Neubau der Autobahnanschlussstellen an die A1 und A25, Flächenwidmungen für Wohn- und Betriebsgebiete, ökologische Maßnahmen als auch die Verlängerung der Straßenbahn nach Kremsdorf erfolgen.

 

„Im Zuge des Umfahrungsprojektes werden die Kreisverkehre im Norden (‚Actual‘ und ‚Dammstraße‘) als auch im Süden (‚Ritzlhof‘) umgestaltet. Dadurch wird neben einer Verkehrsentlastung durch leistungsfähige, intelligente Ampelsysteme auch der optimale Verlauf der künftigen Straßenbahntrasse garantiert“, verdeutlicht Steinkellner abschließend.