LR Steinkellner: Radler/innen-Frühstück für eifrige Pedalritter

Landeskorrespondenz

300 Jausensackerl als Dankeschön

 

(Presseaussendung vom 29.4.2019)

„Jeder zusätzliche Radpendler bzw. jede zusätzliche Radpendlerin, der/die in die Landeshauptstadt fährt, leistet einen wertvollen Beitrag für die Linzer Luft, braucht weniger Platz und Ressourcen, verkürzt den Stau und stärkt die persönliche Gesundheit“, verdeutlicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Der volkswirtschaftliche Nutzen des Radverkehrs ist somit sehr umfangreich. Um den aktiven Radler/innen hierfür zu danken, verteilt das Infrastrukturressort morgen früh 300 Jausensackerl an eifrige Pedalritter. Darin enthalten ist neben gesundem Obst, einer Semmel und einem Fruchtriegel auch ein Informationsflyer für die neue bundesweite Aktion – Österreich radelt. Diese Aktion zielt darauf ab, den Radverkehrsanteil zu steigern. Gemeinden, Betriebe, Vereine und Schulen können die gemeinsam geradelten Kilometer dokumentieren und im sportlichen Wettkampf untereinander vergleichen. Die Teilnahme ist ganz einfach über die Homepage www.oberoesterreich.radelt.at oder die App möglich. Darüber hinaus können kontinuierlich tolle Preise bei Aktionen wie dem Radel-Lotto gewonnen werden.

 

„Für die Förderung des Radverkehrs ist eine gute Radinfrastruktur notwendig. Mit der Umsetzung von zahlreichen Maßnahmen wollen wir diese stetig verbessern und ausbauen. Darüber hinaus braucht es auch die entsprechende Bewusstseinsbildung. Mit spielerischen Aktionen wie bspw. Österreich radelt, möchten wir mehr Menschen dazu bringen, die oftmals kurzen Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Immerhin sind mehr als 40 % der Autofahrten kürzer als 5 Kilometer“, so Landesrat Günther Steinkellner abschließend.