Land Oberösterreich fördert Verein Frauenarbeit Steyr – das Frauenreferat des Landes Oberösterreich unterstützt den Verein Frauenarbeit Steyr für die allgemeine Vereinstätigkeit im Jahr 2019 mit 52.250 Euro

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28.5.2019)

Die Schwerpunkte des Vereines Frauenarbeit Steyr liegen in der regionalen Beratung sowie Qualifizierung und Aus- und Weiterbildung der oberösterreichischen Frauen, die Wiedereinsteigerinnen, arbeitslos, arbeitssuchend oder berufstätig sind. Das Ziel des Vereines ist es auch, die Wünsche und Fähigkeiten der Frauen optimal mit den Anforderungen und Möglichkeiten der Betriebe am regionalen Arbeitsmarkt in Einklang zu bringen.

 

Etwa 500 Frauen aus der Region Steyr nehmen jährlich die kostenlosen Beratungen zu persönlichen und arbeitsmarktbezogenen Fragen in Anspruch.

 

Für die Frauenstiftung Steyr stehen die Frauen im Mittelpunkt. Sie fördern durch die engagierte, kompetente und individuelle Beratung deren Stärken und Entwicklungsprozesse und die Chancengleichheit von Frauen durch aktive Unterstützung und frauenspezifische Begleitmaßnahmen. Die unterschiedlichen Ausgangspositionen, Rollen und Lebensentwürfe von den Frauen finden die volle Berücksichtigung.

 

„Mir ist es besonders wichtig, die individuelle Gestaltungskompetenz der Frauen in ihren eigenen Lebenszusammenhängen zu erweitern und zu stärken, um selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu handeln“, so die Frauenreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.

 

Gerade auch im Hinblick auf die steigende Abwanderung von jungen Frauen in die Ballungsräume ist es wichtig, die Zufriedenheit von Frauen im ländlichen Raum zu fördern. Die Frauenstiftung Steyr leistet hier wertvolle Arbeit für die Region und wenn gezielt Frauen gestärkt werden, dann wird dadurch auch die Region gestärkt. Wenn Frauen passende Rahmenbedingungen vorfinden, dann bleiben sie auch gerne in der Region und dazu gehören neben der fachlichen kompetenten Beratung vor allem auch attraktive Arbeitsplätze und eine gute öffentliche Infrastruktur.

 

„Vor allem möchte ich Mädchen und Frauen bei der Entwicklung ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen unterstützen und der Verein Frauenarbeit Steyr leistet dazu mit bedarfsgerechten, niederschwelligen und kostenlosen Beratungsangeboten wichtige Beiträge“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

 

Die Frauenstrategie Frauen.Leben 2030, die von der Oö. Landesregierung einstimmig beschlossen wurde, beschäftigt sich unter anderem auch mit diesen Themen und kann jederzeit unter www.frauenreferat-ooe.at heruntergeladen werden.

 

Nähere Informationen