Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 28.5.2019)
Die „Spitzensportlerin“ und der „Spitzensportler des Jahres 2019“ heißen Johanna Plank (Leichtathletik) und Daniel Leutgeb (Judo). Erstmals wurde auch eine Mannschaftssportlerin gekürt. Die Gewinnerin in dieser Kategorie ist Anja Trummer (Eishockey). Die nominierten „Rookies“ Rosalie Wöss (Judo), Martin Espernberger (Schwimmen), Kilian Frühwirt (Eishockey), Kai Niederhuber (Badminton) und Andrej Tvrdon (Karate) präsentierten sich im Olympiazentrum OÖ vor einer zwölfköpfigen Jury, bestehend aus Vertreter/innen des Sportlandes OÖ, der VKB-Bank, des BORG und der HAS für Leistungssport und weiteren Partnern. Am meisten überzeugen konnte Schwimmer Martin Espernberger mit seinen sportlichen und schulischen Leistungen sowie einer herausragenden persönlichen Weiterentwicklung.
Der Verein „Talentezentrum Sportland OÖ“ gewährleistet die bestmögliche Förderung und Betreuung der oö. Nachwuchsleistungssportler/innen. Jährlich werden in den Kategorien Spitzensportler/innen/in und „Rookie“ jene Schüler/innen ausgezeichnet, die im aktuellen Schuljahr sportlich und schulisch die besten Leistungen erbracht haben. Am 27. Mai 2019 wurden im Rahmen der oö Sporttalente-Wahl die erfolgreichsten Athleten/innen bei einem Festakt im Olympiazentrum OÖ geehrt. Für ihre herausragenden Leistungen bekamen die jungen Spitzensportler/innen/innen je einen Scheck in der Höhe von 1.000 Euro von Landtagsabgeordneten Bgm. Jürgen Höckner in Vertretung von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, überreicht. „ Die Förderung der Nachwuchssportlerinnen und -sportler ist uns ein großes Anliegen. Eine wesentliche Säule des Erfolgs ist dabei die Arbeit der Trainer sowie die Unterstützung im Verein und in der Familie“, so LAbg. Höckner.
VKB-Bank-Generaldirektor Mag. Christoph Wurm gratulierte persönlich und überreichte dem „Rookie“ des Jahres 2019, Martin Espernberger, ein Stipendium in Höhe von 500 Euro. Die weiteren nominierten „Rookies“ erhielten für ihre großartigen Leistungen jeweils 250 Euro. „Die Unterstützung und Förderung der Talente unserer Heimat ist unser Auftrag als nachhaltige Regionalbank. Deshalb gibt die VKB-Bank den Rookies seit über 20 Jahren eine Starthilfe für ihre sportliche Laufbahn. Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern von Herzen“, so VKB-Generaldirektor Mag. Christoph Wurm.
SPITZENSPORTLER/INNEN/INNEN
Johanna Plank
Sportart/ Disziplin: Leichtathletik
Verein: TGW Zehnkampf Union
Trainer/in der/ die mich am meisten geprägt hat: Wolfgang Adler
Größte Erfolge:
3. Platz U18 EM 100m Hürden (Juli 2018 in Györ/Ungarn)
4. Platz YOG 100m Hürden (Oktober 2018 in Buenos Aires/Argentinien)
österreichischer Rekord U18 - 100m Hürden (Juli 2018)
Anja Trummer
Sportart/ Disziplin: Eishockey
Verein: EHC Black Wings Linz
Trainer/in der/ die mich am meisten geprägt hat: Alexander Tischler
Größte Erfolge:
Österreichischer Staatsmeister (Damen) 2019
U18 Division 1 Qualification: 1.Platz
2. Platz bei Div. 1A Weltmeisterschaft 2018
Daniel Leutgeb
Sportart/ Disziplin: Judo
Verein: ASKÖ Judo Reichraming
Trainer/in der/ die mich am meisten geprägt hat: Vater Hermann Leutgeb
Größte Erfolge:
2 mal 3. Platz bei Youth Olympic Games Buenos Aires
3. Platz Cadet Europameisterschaft in Sarajevo
1. Platz Cadet European Cup in Berlin
ROOKIES
Rosalie Wöss
Sportart/ Disziplin: Judo
Verein: ASKÖ Judo Reichraming
Trainer/in der/ die mich am meisten geprägt hat: Ernst Hofer, Rudolf Eckersberger, Klaus-Peter Stollberg, Herman Leutgeb und Fred Scharnreitner
Größte Erfolge:
Platz 5 bei EM U18 (Sarajevo)
Platz 3 beim EC U18 (Zagreb)
Platz 3 bim EC U18 (Follonica)
Martin Espernberger
Sportart/ Disziplin: Schwimmen / 100 Del / 200 Del / 200 Lagen
Verein: ASV Linz
Trainer/in der/ die mich am meisten geprägt hat: Mag. Marco Wolf und mein erster Trainer Karl Schoor
Größte Erfolge:
3 Limits für EYOF in Baku – derzeitig in Europa auf dem 6. Platz in der Jahrgangsklasse in 200 Del.
mehrfacher Jugendstaatsmeister 400 Lagen / 200 Lagen / 200 Del / 100 Del / 100 Brust
Oberösterreichischer Rekordhalter der Jugendklasse 3 und 4 in 200 Del
Kilian Frühwirt
Sportart/ Disziplin: Eishockey
Verein: EHC Liwest Black Wings Linz
Trainer/in der/ die mich am meisten geprägt hat: Harald Pschernig
Größte Erfolge:
Vize-Weltmeister U18 Div. 1b 2019
33 Punkte in 34 Spielen EBYS 2018/19 (Platz 24)
4-facher Staatsmeister (U12-U14)
Kai Niederhuber
Sportart/ Disziplin: Badminton (Einzel, Doppel, Mix)
Verein: UBC Neuhofen
(Leihspieler für ASKÖ Traun)
Trainer/in der/ die mich am meisten geprägt hat: Peter Zauner, Jürgen Koch, Yan Yujiang, Daniel Grassmück, Adi Pratama, Klaus Niederhuber
Größte Erfolge:
FZFORZA Medvode U17 BEC 2. Platz Doppel 3.Platz Mix
Österreichischer Meister im U17 MIX
Österreichischer Meister mit der Mannschaft
Andrej Tvrdon
Sportart/ Disziplin: Karate
Verein: Karate Do Wels
Trainer/in der/ die mich am meisten geprägt hat: Juan Luis Benitez Cardenes
Größte Erfolge:
Youth League Caorle 2018, 1. Platz
Youth League Mexiko 2018, 3. Platz
ÖM ST. Pölten 2017, 1. Platz
INFO
„Talentezentrum Sportland OÖ“ – Der Verein für Nachwuchs-Leistungssport in OÖ
Das „Talentezentrum Sportland OÖ“ ist eines von neun Kompetenzzentren für Nachwuchs-Leistungssport in Österreich. Der Verein ist Träger des BORG für Leistungssport, der HAS für Leistungssport, des Georg von Peuerbach-Gymnasiums (Unterstufenmodell für Leistungssport). Das BORG Honauerstraße garantiert seit der Einführung im Jahr 1989 die schulische und sportliche Ausbildung von jungen Sportler/innen.
Im Schuljahr 2008/09 wurde mit der HAS Rudigierstraße ein weiteres Modell für den Nachwuchssport installiert. Das Schulmodell der HAS für Leistungssport verbindet Sport mit einer berufsbildenden Schule und schafft somit eine Kooperation zwischen Sport und Wirtschaft.
Erfolgreiche Absolvent/innen sind unter anderem die BORA-handsgrohe-Radprofis Gregor Mühlberger oder Felix Großschartner (HAS), Schwimmerin Lena Kreundl, der Fechter Josef Mahringer oder Paralympics-Medaillengewinner Markus Swoboda (BORG).
Im Schuljahr 2018/19 fiel im Sportland Oberösterreich auch der Startschuss für ein Unterstufenmodell für Leistungssport. Im Georg von Peuerbach-Gymnasium können junge Sportler/innen im Alter von 10 Jahren seit September 2018 eine eigene Sporttalente-Klasse besuchen. Junge Sporttalente können so bereits nach der Volksschule Sport und Schule bestmöglich vereinen und behutsam an den Leistungssport herangeführt werden.