Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 18.6.2019)
Am 18. Juni 2019 war eine hochrangige bosnische Delegation aus dem Kanton Sarajevo zu Gast bei Sozial- Landesrätin Birgit Gerstorfer. Der Minister für Arbeit und Sozialpolitik wurde begleitet von Vedad Vajzović, Präsident des Zentrums für berufliche Rehabilitation, Befähigung und Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigung „ProReha“, Nermin Cocalić, Ministerberater für die Umsetzung des Prozesses der Deinstitutionalisierung von Menschen mit Beeinträchtigung im Kanton Sarajevo und Haris Haverić, Präsident der Versammlung des Zentrums „ProReha“.
Im Zentrum der Gespräche standen die oberösterreichische Sozialpolitik und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten im Bereich der Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigungen, da Oberösterreich in diesem Gebiet eine Vorreiterrolle in Europa zukommt.
Minister Malik Garibija und der Präsident des Zentrums „ProReha“, Vedad Vajzović, waren sehr interessiert an den Leistungen, die das Sozialressort des Landes OÖ für beeinträchtigte Menschen bereitstellt und unterstrichen, dass Oberösterreich diesbezüglich ein großes Vorbild für sie darstelle.
„Der Austausch mit Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer und die Zusammenarbeit mit dem BBRZ OÖ sind wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung des Landes im Bereich der Behindertenhilfe“, so Haveric, Präsident der Versammlung des Zentrums „ProReha“.
Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: “Die Zusammenarbeit zwischen der oberösterreichischen und der bosnischen Behindertenhilfe war bisher bereits sehr erfolgreich. Minister Malik ist sehr engagiert, die Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung in seinem Land weiterzuentwickeln und ich bin zuversichtlich, dass Bosnien diesbezüglich auch weiterhin große Fortschritte machen wird. Ich freue mich, wenn ich einen Beitrag dazu leisten kann.“