Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 19.6.2019)
Im Zuge des Pilotprojekts ‚Naturschutz-Alleen‘ sollen geeignete Grünflächen an Landesstraßen im Sinne der Biodiversität und des nachhaltigen Naturschutzes gestaltet werden.
Der Sommer zeigt sich besonders an seiner Blumen und Wiesenvielfalt von seiner schönsten Seite. Dies sehen auch Naturschutzreferent LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner so. Gemeinsam vernetzen beide Ihre Kompetenzen, um ein Pilotprojekt ins Leben zu rufen, das sich dem Erhalt der Naturvielfalt widmet. „Das Pilotprojekt Naturschutz-Alleen leistet einen wertvollen Beitrag, um die Insektenvielfalt und Biodiversität in Oberösterreich zu erhalten. An speziellen Grünzügen der Landesstraßenverwaltung sollen mit Hilfe des Projekts neue Nahrungs- und Lebensräume für Bienen und weitere Insekten entstehen“, so Haimbuchner und Steinkellner einstimmig.
Ziel des Projekts
An geeigneten Landesstraßenzügen sollen im Zuge des Pilotprojekts spezielle Blühstreifen errichtet und mit geeigneten Saatgutmischungen ausgestattet werden. Durch die optimale Anlage dieser Flächen können wertvolle Lebensräume für bspw. Bienen entstehen. Die Auswahl der entsprechenden Flächen folgt bestimmten Kriterien, wie bspw. Sonnen-Exposition, Hangneigung, Bodentyp, Wasserversorgung, geologischer Untergrund, Nähe zu Nährstoffzulieferern, Humusierung, uvm. Durch die spezielle Zusammensetzung der Pflanzen kann besonders in den mittlerweile sehr nahrungsarmen Zeiträumen von Juni bis Oktober eine kontinuierliche Versorgung der Insekten mit Pollen und Nektar stattfinden. Der Schaffung neuer Lebensräume an Straßenböschungen kommt in Anbetracht der Schutzwürdigkeit von Bestäubern und Insekten eine besondere Bedeutung zu. Vorrangig soll die Besamung, Bepflanzung und Pflege dieser Grünflächen unter dem Aspekt der Erhaltung der Verkehrssicherheit erfolgen. Neben der Zweckmäßigkeit spielen ökologische Aspekte aber eine immer bedeutendere Rolle. Zum Erhalt der biologischen und genetischen Vielfalt wird seitens Haimbuchner und Steinkellner deshalb das Projekt ‚Naturschutz-Alleen‘ initiiert.
„Ein Zeichen von erfolgreicher Politik ist es, Kräfte zu bündeln und Synergien zu schaffen. Die Fachabteilungen des Naturschutzes und der Straßenerhaltung werden eng koordiniert zusammenarbeiten um das Projekt umzusetzen“, so LH-Stv. Haimbuchner abschließend.