Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gratuliert dem neuen Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer: „Das Feuerwehrwesen ist eine wesentliche Sicherheitsstütze unseres Landes“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 2.7.2019)

„Besonders nach Nächten wie der auf den heutigen Tag wird besonders sichtbar, wie wichtig das oberösterreichische Feuerwehrwesen für die Sicherheit in unserem Bundesland ist“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Alleine gestern mussten rund 70 Feuerwehren ab dem späten Nachmittag bis in die Nacht hinein zu über 100 Einsätzen ausrücken.

 

„Die hohe Einsatzbereitschaft und das außerordentlich hohe Engagement der Feuerwehr-Mitglieder erleben wir tagtäglich bei den vielen Einsätzen im ganzen Land – dafür gilt es dem Landes-Feuerwehrverband unter dem Kommando des neuen Landesfeuerwehrkommandanten Robert Mayer zu danken, der sich dieser wichtigen Aufgabe angenommen hat“, so der Landeshauptmann weiter.

 

Robert Mayer war bereits seit 2011 Stellvertreter des bisherigen Landes-Feuerwehrkommandanten Dr. Wolfgang Kronsteiner. Zuvor war er sieben Jahre Bezirkskommandant in Vöcklabruck und zwölf Jahre lang Kommandant der FF Schwanenstadt. Mit seiner Wahl zum Landes-Feuerwehrkommandanten, im Feuerwehrwesen werden alle Führungskräfte demokratisch gewählt, ist er nun „Chef“ von ca. 94.000 Feuerwehrmitgliedern in Oberösterreich. Die Funktion des Stellvertreters, Mayers bisherige Position, hat Michael Hutterer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant von Schärding, übernommen.

 

Besonders ein Tag wie heute, wo am Vortag nach Brand- und Unwettereinsätzen auf die Feuerwehren vertraut werden durfte oder der Gedanke an die schweren Einsätze bei den intensiven Schneefällen im Jänner, demonstrieren die Bedeutung des Feuerwehrwesens für unsere Sicherheit im Land. „Die Veränderung des Klimas auch in unseren Breitengraden fordert die Einsatzkräfte intensiv. Und das zusätzlich, zum „normalen“ und bereits herausfordernden Tagesgeschäft von Unfällen bis Bergungseinsätzen.“, ergänzt der Landeshauptmann.

 

„Ich bin der festen Überzeugung, dass das neue Landesfeuerwehrkommando die bisherige hervorragende Zusammenarbeit fortführen wird“, ist sich Landeshauptmann Stelzer sicher und gratuliert zur Übernahme der neuen Posten im Dienste des Landes-Feuerwehrverbandes.