Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 12.9.2019)
Landtagspräsident Sigl tourte kürzlich gemeinsam mit den regionalen Abgeordneten Klubobfrau Mag.a Helena Kirchmayr, LAbg. Wolfgang Stanek, LAbg. ÖkR Ing. Franz Graf, LAbg. Gisela Peutlberger-Naderer und Klubobfrau-Stv. Mag.a Maria Buchmayr durch den Bezirk Linz-Land. Ziel der Bezirkstouren des Oö. Landtags ist es, die Arbeit der Abgeordneten im Bezirk vor den Vorhang zu holen, die Vorteile unseres föderalen Systems aufzuzeigen und erfolgreiche Projekte, verschiedene Einrichtungen sowie die Lebensqualität im jeweiligen Bezirk hervorzuheben.
„Ein Erfolgsfaktor für das Bundesland Oberösterreich ist und bleibt ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Durch den Föderalismus können wir beispielsweise in Krisen viel rascher, effizienter und zielgerichteter agieren.“ so Landtagspräsident Sigl. Sigl ergänzt weiter, „Wir möchten bei unserer Bezirkstour Projekte bzw. Einrichtungen hervorheben, wo Oberösterreich drinnen steckt und die die Regionen stärken. Die Regionen Oberösterreichs leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte des Bundeslandes. Sie prägen unser Land in seiner Vielfältigkeit und tragen damit viel zur wirtschaftlichen Stärke Oberösterreichs bei“.
Besucht wurde dieses Mal der Ennshafen. Die Ennshafen Oö GmbH gehört zu 100% dem Land OÖ. Mit 2.300 Mitarbeiter/innen ist der Ennshafen ein großer Arbeitgeber im Bezirk Linz-Land. Er ist ein öffentlicher Hafen mit privaten Umschlagbetrieben und stellt als Hafenbetreiber die notwendige Infrastruktur auf 350 ha für ca. 60 Betriebe zur Verfügung.
Klubobfrau Helena Kirchmayr weist auf die gute Zusammenarbeit im Landtag für die Regionen und insbesondere für Linz-Land hin. „Wir haben eine Landesregierung, die mehr als 90 Prozent gemeinsam beschließt. Wir haben einen Landtag, der zwei Drittel aller Beschlüsse einstimmig fasst.“ Als politische Schwerpunkte für den Herbst kündigt Kirchmayr einen Pflege-Schwerpunkt mit Fokus auf Demenz an, weiter eine Ausbau-Offensive im öffentlichen Verkehr. In den nächsten Jahren werden 600 Mio. Euro für Schiene und Co investiert.
LAbg. Wolfgang Stanek macht als Sicherheitssprecher auf den dynamischen Bevölkerungszuwachs im Bezirk aufmerksam. „Linz-Land wächst, aber der Nachwuchs für die Feuerwehren gerade im städtischen Bereich wird eine Herausforderung sein. Ebenso bringt das zusätzliche Aufgaben für die Polizei, die von der neuen Bundesregierung in Sachen Personal und Material gestärkt werden muss.“
"Der Bezirk entwickelt sich sehr positiv. Das birgt aber auch Herausforderungen – unter anderem im Bereich der Infrastruktur, diese muss geschaffen werden. Hier sind wir auf einem guten Weg", sagt LAbg. Graf.
Das Leben in den Gemeinden blüht dann auf, wenn gute Rahmenbedingungen vorherrschen. Für diese Rahmenbedingungen sind aus Sicht von LAbg. Peutlberger-Naderer die Landes- und Gemeindepolitik gemeinsam verantwortlich: „Das Land muss ein gutes Fundament schaffen, damit die Gemeinden die für sie passenden Schwerpunkte setzen können“, so Peutlberger-Naderer. Zu diesem Fundament zählen etwa hochwertige Bildungseinrichtungen und gute Verkehrswege – insbesondere beim öffentlichen Verkehr. „Der Erfolg des Straßenbahnausbaus zur Plus-City weist den Weg. Wenn sich Gebiete dynamisch entwickeln, dann müssen rasch öffentliche Verkehrsangebote geschaffen werden“, fordert Peutlberger-Naderer.
LAbg. Maria Buchmayr betont: „Wir Abgeordnete des Landtags arbeiten für Oberösterreich und seine Menschen. Unser Anliegen ist deren bestmögliche Lebensqualität zu sichern und zu stärken. Dafür ist der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern auch im Bezirk Linz Land unverzichtbar und selbstverständlich. Es geht darum, die Anliegen und Probleme der Menschen zu hören, in die Politik zu bringen und dort Lösungen zu erarbeiten. Der Bezirk Linz Land ist ein in jeder Hinsicht starker und erfolgreicher Bezirk. Er ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, den es ebenso zu sichern gilt wie ein qualitätsvolles Lebensumfeld für die Bürgerinnen und Bürgern. Erfolgreiches Unternehmertum muss ebenso im Fokus stehen, wie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Erhalt der so wertvollen Grünflächen. Es ist auch Aufgabe des Oö. Landtags all das zu festigen und zu stärken, was den Bezirk auszeichnet und erfolgreich macht. Das erwarten die Menschen im Bezirk Linz Land zu Recht von der Politik,“ betont LAbg. Maria Buchmayr.