Gemeinsam für Oberösterreich – Gemeinsam für Kirchdorf – Bezirkstour der Abgeordneten des Oö. Landtags

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 13.9.2019)

Kürzlich unternahm Landtagspräsident Sigl gemeinsam mit den regionalen Abgeordneten LAbg. Bgm. Christian Dörfel, LAbg. Michael Gruber, LAbg. Stefan Kaineder und Bundesrätin Bgm. Barbara Lancaster eine Tour durch den Bezirk Kirchdorf.

 

Es ist das Ziel der Bezirkstouren des Oö. Landtags, die Arbeit der Abgeordneten im Bezirk sichtbar zu machen, erfolgreiche Projekte, verschiedene Einrichtungen sowie die Lebensqualität in den Bezirken hervorzuheben und die Vorteile unseres föderalen Systems zu demonstrieren. 

 

„Ein Erfolgsfaktor für das Bundesland Oberösterreich ist und bleibt ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Durch den Föderalismus können wir beispielsweise in Krisen viel rascher, effizienter und zielgerichteter agieren,“ so Landtagspräsident Sigl. Sigl ergänzt weiter, „Wir möchten bei unserer Bezirkstour Projekte bzw. Einrichtungen hervorheben, wo Oberösterreich drinnen steckt und die die Regionen stärken. Die Regionen Oberösterreichs leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte des Bundeslandes. Sie prägen unser Land in seiner Vielfältigkeit und tragen damit viel zur wirtschaftlichen Stärke Oberösterreichs bei“.

 

Der Bezirk Kirchdorf ist im Norden / Kremstal geprägt von Industrie und großen internationalen Betrieben. Im Süden ist der Tourismus vorrangig. Die Abgeordneten machten im Rahmen der Tour Station bei den Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen.

 

LAbg. Bgm. Christian Dörfel betont, „Kirchdorf ist der Bezirk der Vielfalt, den wir als Lebensraum positiv weiterentwickeln wollen.“ Dörfel unterstützt das Investitionsprogramm des Landes für die Weiterentwicklung des Schigebietes Hinterstoder-Wurzeralm, wo laufend viel für die Modernisierung und Erweiterung der Basisinfrastruktur investiert wird. „Die Region möchte sich als Wintersportgebiet für Familie, Hobbysportler und Stammgäste positionieren und die touristische Wertschöpfung verbessern.“

 

"Die wesentliche Herausforderung ist die Entwicklung des Bezirkes zu einer Arbeits-, Wohn-, Bildungs- und Freizeitregion. Dafür braucht es Politik aus einem Guss, damit die Stärken der Vielfalt unseres Bezirks gebündelt werden können. Unser politisches Ziel muss es sein, so viele Menschen wie möglich im Bezirk Kirchdorf zu halten und ein Gesamtpaket für die Familie vor Ort sicherzustellen.  Ein weiterer Fokus muss auf der Nachwuchsarbeit in unseren heimischen Vereinen und Organisationen liegen, um die ehrenamtlichen Tätigkeiten aufrechtzuerhalten", sagt LAbg. Gruber.

 

Die gute Zusammenarbeit auf regionaler Ebene streicht Bundesrätin Bgm.in Bettina Lancaster hervor. „In der Region wissen wir, wo der Schuh drückt! Es geht nicht um Hick-Hack, sondern darum, gemeinsam vorwärts zu kommen. Deshalb ist es notwendig, dass wichtige Entscheidungen in den Regionen getroffen werden“, so Lancaster. Voraussetzung für starke Regionen mit starken Gemeinden sind allerdings gutes Personal und eine gerechte Finanzausstattung. „Die schiefe Ebene bei den Finanztransfers zwischen Land und Gemeinden muss daher wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Sonst geht die notwendige Gestaltungskraft in den Gemeinden verloren“, schließt die Bürgermeisterin von Steinbach am Ziehberg.

 

Landessprecher LAbg. Stefan Kaineder betont in seinem Statement:  „Wir Abgeordnete des Landtags arbeiten für Oberösterreich, seine Menschen und deren Lebensqualität.  Dafür ist der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern auch im Bezirk Kirchdorf unverzichtbar und selbstverständlich. Kirchdorf zeichnet sich sowohl durch Wirtschaftskraft, als auch durch naturnahe Politik aus. Für uns steht fest, dass Wertschöpfung niemals gegen die Natur, sondern nur mit der Natur zielführend und nachhaltig ist. Viele Betriebe im Bezirk Kirchdorf gehen bereits den Weg des umweltbewussten Wirtschaftens. Diesen Weg gilt es zu stärken und die produktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen zu forcieren.“