Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 14.10.2019)
Kulinarischer Genuss direkt bei den Produzenten - 45 Genießerinnen und Genießer regionaler Lebensmittel besuchten bei der von Unimarkt und Genussland OÖ organisierten Genussreise regionale Lebensmittelhersteller.
Die oberösterreichische Landwirtschaft weist eine Vielzahl bäuerlicher Direktvermarkter mit hervorragenden Lebensmitteln auf. Das Genussland OÖ ermöglicht es, diese Produzenten auch im Handel und in der Gastronomie zu verankern. Unimarkt hat sich klar der regionalen Versorgung verschrieben und arbeitet eng mit dem Genussland OÖ zusammen. Kundinnen und Kunden finden in den Unimarkt-Standorten daher ein reiches Angebot an Spezialitäten aus der Umgebung. Am Samstag, dem 12.10.2019, konnten 45 Unimarkt-Kundinnen und -Kunden auch die Menschen hinter den Lieblingsprodukten kennen lernen. Auf der Unimarkt-Genussreise wurden die Betriebe Zagler Müslibär, Schneiderbauer Gewürze, Feichti`s Bauernspeck und Pramoleum besucht.
Zweite Auflage der Genussreise
Bereits zum zweiten Mal nach 2018 fand die Genussreise in Kooperation zwischen Unimarkt und dem Genussland OÖ statt. Führte die Erstauflage ins Salzkammergut, so standen dieses Mal Betriebe aus dem Innviertel auf dem Reiseplan. Per Gewinnspiel wurden 45 Unimarktkundinnen und –kunden ausgewählt, um gemeinsam im Bus die Genussland-Betriebe zu besuchen. „Das rege Interesse und die begeisterten Teilnehmer an der Genussreise zeigen ganz klar die hohe Bedeutung der Regionalität beim Lebensmitteleinkauf. Es geht um den direkten Kontakt mit den Produzentinnen und Produzenten und das Bewusstsein, dass hier echte Menschen für die Qualität ihrer Produkte bürgen. Das ist der klare Vorteil regionaler Lebensmittel. Ich möchte mich hier auch bei unserem Partner Unimarkt herzlich bedanken. Es braucht eine gute und faire Kooperation mit dem Handel, damit unsere bäuerlichen Lebensmittel auch auf alle Küchentische in Oberösterreich gelangen“, so Landesrat Hiegelsberger, Obmann des Vereins Genussland Marketing OÖ: „Die wachsende Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln stärkt die Wirtschaft in ländlichen Regionen. Die kleinstrukturierte Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln schafft und sichert Arbeitsplätze im ländlichen Raum, von der Landwirtschafft über das Lebensmittelhandwerk bis zum Lebensmittelhändler. Als Unterscheidungsmerkmal und zur Positionierung des eigenen Geschäfts gewinnt Regionalität auch im Handel immer stärker an Bedeutung. Wir sind mit dem Genussland OÖ auf einem sehr guten Weg.“
Regionalität spürbar machen
Unimarkt steht für Regionalität, Transparenz, Fairness und Nachhaltigkeit. So arbeitet der Nahversorger mit vielen Betrieben und Bäuerinnen und Bauern aus der Umgebung zusammen, um die Wertschöpfung in der Region zu behalten und weiter auszubauen. „Unter Regionalität verstehen wir bei Unimarkt Lieferanten bzw. Artikel, welche um unsere jeweiligen Standorte eine starke Bedeutung haben. Das heißt, der Umsatz wird überwiegend in der Region gemacht“, erklärt Dkfm. Andreas Haider, Geschäftsführer der Unimarkt- Gruppe.
Die Wertigkeit von Regionalität zeigt sich auch anhand der laufenden Sortimentserweiterung in diesem Bereich. Vor allen Dingen in den Bereichen Feinkost, Obst und Gemüse sowie Molkereiprodukte möchte man noch stärker auf regionale Partnerinnen und Partner setzen. In den Standorten sollen die Themen Regionalität und Frische für die Kundinnen und Kunden noch spürbarer gemacht werden, so überzeugt auch schon ein Großteil der Standorte mit einem frischen und ansprechenden Regionalitätsmarktplatz und führt verstärkt regionale Produkte aus der Region.
„Regionalität ist nachhaltig und liegt im Trend. Durch die intensive Zusammenarbeit mit kleinen Produzentinnen und Produzenten in den Regionen und der Partnerschaft mit dem Genussland Oberösterreich wird die Wertschöpfung beibehalten“, so Andreas Haider. Unimarkt versucht auch immer wieder die Produzenten in den Vordergrund zu holen und den Kunden und Kundinnen zu präsentieren. „Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam mit Genussland Oberösterreich auch dazu entschlossen, eine Genussreise durch
Oberösterreich zu organisieren. Denn so bekommen die Kundinnen und Kunden einen Blick hinter die Kulissen und erfahren mehr über die Herkunft sowie die Herstellung der hochwertigen und köstlichen Produkte“, erklärt Andreas Haider.
Kulinarische Freuden des Innviertels
Das Innviertel ist eine agrarisch sehr leistungsfähige Region und weist eine Vielzahl kulinarischer Spezialitäten auf. Die Genussreise führte als erste Station zum Zagler Müslibär in Braunau. Zagler hat sich als Müslihersteller bereits fest etabliert und so wurde nach einem herzhaften Frühstück die hochmoderne Fertigungsanlage besichtigt.
Die zweite Station der Genussreise bildet der Besuch bei den Innviertler Gewürzen von Schneiderbauer. Auf 220 Hektar werden mittlerweile Gewürzpflanzen für die erfolgreiche Marke produziert und im 4D-Kino auch eindrucksvoll präsentiert. Einen starken Auftritt legte auch der traditionell gefertigte Bauernspeck von Feichti`s hin. Familie Feichtinger in Utzenaich hat sich bereits in zweiter Generation der Produktion herzhafter gepökelter Köstlichkeiten verschrieben und präsentierte diese im Rahmen des Besuches bei Schneiderbauer Gewürze.
Der Abschluss der Genussreise fand bei Pramoleum im Schloss Sigharting statt. Die Produktion von bestem Kürbiskernöl findet immer mehr Anklang in Oberösterreich. Pramoleum ist einer der Vorreiter dieses Trends.
Genussland OÖ – Oberösterreich beweist Geschmack
„Regionalität, Genuss, Nachhaltigkeit, Transparenz und oberösterreichische Esskultur – dafür steht das Genussland OÖ. Es verkörpert die Freude an guten Lebensmitteln“, so Max Hiegelsberger. Unter dem Dach des Genusslands arbeiten Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Wirtschaft, Lebensmittelhandel, Hotellerie, Gastronomie und Tourismus gemeinsam am Lebensmittel-Image Oberösterreichs. Durch die Initiativen in den Bereichen Handel und Gastronomie sollen alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher in den Genuss regionaler Lebensmittel kommen.
Die Ziele des Genusslandes sind:
- Ein verstärktes Qualitätsbewusstsein für regionale Produkte zu schaffen,
- die Position der oberösterreichischen Lebensmittelerzeuger zu stärken und
- das Image des Lebensmittellandes Oberösterreich mit seinen erstklassigen Schmankerln und kulinarischen Spezialitäten zu heben.
Information zu Unimarkt
Der regionale Nahversorger beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter und ist in den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und Burgenland vertreten. Unter den Namen Unimarkt firmieren sowohl selbstständige Franchisepartner als auch Eigenfilialen. So gibt es aktuell 55 Franchisepartner sowie 67 Eigenfilialen, was eine Gesamtzahl von 122 Geschäften ergibt. Unimarkt möchte sich in den nächsten Jahren strategisch noch stärker in Richtung Franchise-Anbieter entwickeln. Dadurch kann der Lebensmittelhändler das Thema Regionalität noch stärker in den Mittelpunkt rücken, da der Kontakt eines Franchisepartners zu den regionalen Produzentinnen und Produzenten sowie Kunden in seiner Umgebung noch intensiver und persönlicher ist.