„Du hast Recht!“ – Kinder- und Jugendanwaltschaft feiert mit ihrer aktuellen Kinderrechte Zeitung gleich zwei Jubiläen: 30 Jahre Kinderrechte weltweit, 30 Jahre Gewaltverbot in der Erziehung in Österreich

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 15.11.2019)

Am 20. November 1989, dem Tag der Kinderrechte, beschlossen die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Fast alle Staaten haben unterschrieben. Dadurch hat sich für Kinder schon vieles verbessert. 2019 feiern die weltweiten Kinderrechte daher Jubiläum. Außerdem gilt in Österreich seit 30 Jahren das Gewaltverbot in der Erziehung.

 

Die Kinderrechte Zeitung Nr. 42/2019 mit dem Titel „Du hast Recht!“ verschreibt sich diesen beiden Jubiläen. Es richtet sich diesmal wieder an Kinder ab etwa 6 Jahren und beinhaltet daher einen umfangreichen Aktivteil zum Thema – mit Kreuzworträtsel, Wissenswertem und Rätselspielen.

 

Perfekt zur Jubiläumsausgabe passt auch das Prominenten-Interview: Diesmal kommt Österreichs wohl bekanntester Kinderbuchautor Thomas Brezina zu Wort und erzählt, was ihm für Kinder am wichtigsten erscheint. Ein weiteres Interview mit Mag.a Christine Winkler-Kirchberger, Leiterin der Kinder- und Jugendanwaltschaft , führten die Kinder der 2C der Fadingerschule in Linz, die das Gespräch im Rahmen ihres Medienunterrichts auch gleich für ihre Sendung „Radio FRECH“ auf Radio FRO aufzeichneten.

 

Natürlich kommen wieder Kinder aus zwei Schulklassen in Oberösterreich zu Wort, die sich Gedanken zu den Kinderrechten und zum Gewaltverbot gemacht haben. Und ein Gespräch mit dem Vater und einer seiner beiden Töchter zeigt auf, was sich in den vergangenen 30 Jahren verändert hat. Ein Glossar hilft, unbekannte Wörter zu verstehen. Auf der Rückseite der Zeitung finden die Leserinnen und Leser die Kinderrechte auf einen Blick. Denn je mehr Kinder über ihre Rechte Bescheid wissen, desto besser können sie ihre Rechte einfordern!

 

Die Kinderrechte Zeitung „Du hast Recht!“ Heft 42/2019

Das aktuelle Heft richtet sich an Leser/innen ab 6 Jahren und an Erwachsene. In einer Auflagenstärke von 40.000 Stück wird es kostenlos allen Schulen der Zielgruppe in unserem Bundesland zur Verfügung gestellt und kann auch direkt bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft bestellt werden. Darüber hinaus steht es unter www.kija-ooe.at zum Download bereit.

 

Nähere Informationen