LR Steinkellner: Rascher Abtransport von Schadholz aus Oberösterreichs Wäldern hat hohe Priorität!

Landeskorrespondenz

Aktion für die Ausnahmebewilligungen der Schadholztransporte bis 50 Tonnen Gesamtgewicht um ein Jahr bis Ende November 2020 verlängert.

 

(Presseaussendung vom 26.11.2019) 

Die Forstwirtschaft hat nicht nur ständig mit Wind und Wetter zu kämpfen, sondern ist besonders vom Borkenkäfer bedroht. Aufgrund von Borkenkäferschäden entstehen jährlich große Schadholzmengen. „Um den raschen und effizienten Abtransport gewährleisten zu können, habe ich eine Verlängerung der Bewilligung von Schadholztransporten bis 50 Tonnen Gesamtgewicht, bis Ende November 2020, angeordnet", unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Ablauf des Bewilligungsverfahrens:

Die Antragstellung erfolgt über die Sondertransporte Homepage „SOTRA“ unter www.sondertransporte.gv.at. Nach Eingabe aller relevanten Daten wird der Antrag an die Abteilung Verkehr übermittelt und bearbeitet. Sobald der Bescheid zum Download bereit steht, wird der/die Antragsteller/in vom System automatisch benachrichtigt. Der Bescheid ist bei der jeweiligen Fahrt mitzuführen und bei Kontrollen vorzuweisen.

 

Nähere Informationen

Homepage Sondertransporte: https://www.sondertransporte.gv.at/

 

Nähere Informationen