Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 26.11.2019)
Ein Doppeljubiläum gibt es 2019 im Bereich der Kinderrechte zu feiern: "30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention" und "30 Jahre gesetzliches Gewaltverbot in der Erziehung in Österreich". Die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ setzt aus diesem Anlass verstärkt auf Information über Kinderrechte. „Wir brauchen starke und verantwortungsbewusste Kinder und Jugendliche, die ihre Rechte kennen und die Rechte anderer achten und die den Mut haben, gegen Unrecht aufzutreten“, sind Landesrätin Birgit Gerstorfer und Kinder- und Jugendanwältin Mag.a Christine Winkler-Kirchberger überzeugt.
Kinderrechte-Wanderausstellung
Auf 19 Schautafeln informiert die von der KiJA OÖ konzipierte Ausstellung „Alles, was Recht ist – Warum wir Kinderrechte brauchen!“ über Entwicklung, Hintergründe, Ziele und Inhalte der Menschenrechte für Kinder. Durch praktische Beispiele wird auf die Bedeutung von Kinderrechten im Alltag hingewiesen. Berührende Biographien, etwa die der Friedensnobelpreis-Trägerin Malala Yousafzai, und kurze Geschichten laden zum Nachdenken ein.
Die Ausstellung ist anlässlich des Internationalen Tages der Kinderrechte von 26. November bis 9. Dezember 2019 (MO - DO von 8:00 – 11:00 Uhr und 13:30 - 17:00 Uhr sowie FR von 8:00 – 14:00 Uhr) im Landesdienstleistungszentrum Linz (Foyer Betriebsküche) zu sehen. Für Schulklassen ab der 6. Schulstufe werden in dieser Zeit kostenlose Führungen angeboten.
Zielgruppe der Wanderausstellung sind alle Erwachsenen, insbesondere Multiplikator/innen, sowie Jugendliche ab 12 Jahren. Die Ausstellung kann von Schulen, öffentlichen Institutionen und Vereinen, Gemeinden etc. bei der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ angefordert werden. Nähere Informationen zum Aufbau, Platzbedarf und zu allfälligen Begleitangeboten sind direkt bei der KiJA OÖ einzuholen: www.kija-ooe.at
Neue Broschüre „30 Jahre Kinderrechte“
Anlässlich des 30 Jahr-Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention ist die neue Broschüre „Alles was Recht ist – Warum wir Kinderrechte brauchen!“ erschienen. Diese Publikation informiert über die Geschichte der Kinderrechte und über die vielen positiven Veränderungen, die sie für Kinder in Österreich und auf der ganzen Welt gebracht haben – vom Wahlrecht ab 16, über Medienbildung für Kinder und Jugendliche, bis hin zum Gewaltverbot. Es wird aber auch kritisch beleuchtet, wo es noch Handlungsbedarf gibt.
Die Publikation kann auf der Webseite www.kija-ooe.at kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden.
Bilder zum Download
Nähere Informationen