LR Steinkellner: Bisher milder Winter

Landeskorrespondenz

Aktuell rund 2.800 Tonnen Streusalz verbraucht

 

(Presseaussendung vom 4.12.2019)

„Noch zeigt sich der Winter in unserem Heimatland von seiner sanften Seite. In den ersten winterlichen Wochen wurden aktuell 2.816 Tonnen Streusalz verbraucht“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Die Bestände an Auftausalz zur Bekämpfung winterlicher Straßenglätte sind in 107 Salzsilos und fünf Lagerhallen sowie einer externen Salzhalle im Ennshafen eingelagert. Hier befinden sich rund 32.000 Tonnen an Streusalz. Sobald der Füllstand eines Silos um 30 Tonnen abgesunken ist, wird automatisch eine entsprechende Nachbestellung generiert. Innerhalb von 72 Stunden wird diese Bestellung angeliefert und der Silo wieder voll befüllt. In den vergangenen Jahren ergaben sich folgende Verbrauchszahlen zum Vergleichszeitraum.

 

02.12.15          3.305 Tonnen

02.12.16          4.573 Tonnen

02.12.17          4.784 Tonnen

02.12.18          6.632 Tonnen

 

Die exakten Streusalzmengen je Straßenmeisterei zeigen sich in der beigefügten Übersicht[1] aufgelistet.

 

„Der Winter war bisher nur in höheren Lagen spürbar. Dennoch können sich gerade zu dieser Jahreszeit Fahrbahnzustände rasch verschlechtern. Blitzeis, Glätte, Schnee und Laub sind Risiken auf die es zu reagieren gilt. Auch wenn die fleißigen Winterdienstmitarbeiter und - mitarbeiterinnen den Kampf gegen diese Gefahren tagtäglich aufnehmen bitte ich auch das Fahrverhalten mit Bedacht auf die Sicherheit anzupassen", so Steinkellner abschließend.

 

 

[1] Da die oö. Straßenbezirke sich nicht an den Grenzen der politischen Bezirke orientieren entstehen automatisch gewisse Verzerrungen. Z.B. hat der Straßenbezirk Mitte Anteil an 7 politischen Bezirken vgl. https://www.land-oberoesterreich.gv.at/Bilder/SVD%20Abt_BauNE/Straßenkarte.jpg

 

Beilagen: