Landeskorrespondenz
Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner: „Die Europaregion Donau-Moldau ist auch geschmacklich ein Erlebnis.“
(Presseaussendung vom 23.12.2019)
Ob Rahmsuppe, Liwanzen, Erdäpelpuffer oder Gulasch: Auch in der Küche ist die gemeinsame Vergangenheit der Europaregion Donau-Moldau (EDM) nicht zu leugnen. 28 traditionelle Rezepte wurden nun in einem gemeinsamen Kochbuch gesammelt. „Das Dreiländereck Österreich, Bayern und Tschechien ist in seiner geschichtlichen wie kulturellen Entwicklung eng miteinander verwoben – besonders die traditionelle Küche in diesem Raum hat viele gemeinsame Wurzeln. Das neue Kochbuch der EDM hebt diese Gemeinsamkeiten auf kulinarischer Ebene hervor und lädt ein, den Geschmack der Region in die eigene Küche zu holen“, will Wirtschafts- und Europa-Landesrat Markus Achleitner Lust darauf machen, das eine oder andere Rezept auch selbst in Angriff zu nehmen.
Im Jubiläumsjahr der Grenzöffnung – vor genau 30 Jahren ist der Eiserne Vorhang gefallen – wurde mit dem neuen Kochbuch eine weitere Initiative gesetzt, mit der die Verbundenheit der Region zum Ausdruck gebracht werden soll.
„Hat die EDM mit ihrer letzten Veröffentlichung, dem Wanderführer, Lust auf Bewegung und Sport gemacht, laden wir diesmal zum Genuss ein“, verweist Europa-Landesrat Achleitner auf die Vielseitigkeit der Region, die allen Interessen gerecht wird.
Das EDM-Kochbuch „28 traditionelle Rezepte“ steht kostenlos zum Download auf www.europaregion.org zur Verfügung, die kostenlose Broschüre kann unter ingrid.linhartova@biz-up.at bestellt werden.
Bilder zum Download
Nähere Informationen