Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 2.1.2020)
Die Sternsingerinnen und Sternsinger der Katholischen Jungschar der Diözese Linz überbrachten Landtagspräsident KommR Viktor Sigl am 2. Jänner 2020 ihre Segenswünsche.
Landtagspräsident Sigl dankte dabei den Sternsingerinnen und Sternsingern stellvertretend für die mehr als 16.000 oberösterreichischen Mädchen und Buben sowie Erwachsenen für ihren persönlichen Einsatz bei der Sternsinger-Aktion: „Als wohlhabendes Land tragen wir Verantwortung für Entwicklungsländer mit. Im Rahmen der Dreikönigsaktion, des österreichweit größten Hilfswerks für die Entwicklungsländer, nehmen die Sternsingerinnen und Sternsinger diese Verantwortung in vorbildlicher Weise wahr.“
Auch heuer ziehen noch bis 6. Jänner Kinder und Jugendliche durch das Land, mit dem Ziel, Spenden für mehr als 500 Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika zu sammeln. Heuer stehen Themen wie „Schule für Kinder“, „Nahrung und Trinkwasser“ oder „Menschenrechte“ im Mittelpunkt.
Im Vorjahr wurden in ganz Österreich 17,6 Millionen Euro gespendet, davon in Oberösterreich rund 3,5 Millionen Euro. Landtagspräsident Sigl richtet seinen Dank auch an alle Landsleute, die in diesen Tagen wieder ihre Türen für die Sternsingerinnen und Sternsinger öffnen und mit ihrer Spende zum großen Erfolg der Aktion beitragen.