Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zum Arbeitsgespräch bei LH-Stellvertreterin Christine Haberlander

Landeskorrespondenz

Zusammenarbeit zwischen Bund und Land als großes Thema

 

(Presseaussendung vom 5.2.2020)

Mit Brigadier Dieter Muhr hat Oberösterreich seit heute einen neuen Militärkommandanten. Die Kommandoübergabe erfolgte durch Klaudia Tanner,  erste Verteidigungsministerin der österreichischen Geschichte, und LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander. Im Anschluss an die Angelobung trafen sich Tanner und Haberlander zu einem Arbeitsgespräch.

 

„Einstimmig hat sich die oberösterreichische Landesregierung für die Bestellung von Brigadier Dieter Muhr als neuen Millitärkommandanten ausgesprochen. Es freut mich, dass dieser Wunsch im Bundesministerium gehört wurde und heute Brigadier Dieter Muhr zum neuen Millitärkommandanten für Oberösterreich angelobt wurde. Die Wichtigkeit und Leistungsfähigkeit des oberösterreichischen Bundesheeres zeigt sich meist, wenn es zu Katastrophen im Land kommt. Mit Muhr haben wir eine sehr gute Wahl getroffen, um auch in Zukunft ein starkes Heer zu haben, zum Schutz der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Ich wünsche dem neuen Militärkommandanten Dieter Muhr alles Gute in der neuen Funktion“, betont LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Die Angelobung des neuen Millitärkommandanten erfolgte durch Klaudia Tanner, erste Verteidigungsministerin der österreichischen Geschichte, und LH-Stellvertreterin Christine Haberlander. Im anschließenden Arbeitsgespräch betonten die Verteidigungsministerin und die LH-Stellvertreterin vor allem die gute Zusammenarbeit zwischen Bund und Land und die zahlreichen geleisteten Assistenzstunden, 2019 etwa mehr als 27.600 Mann- und 33 Flugstunden.

Auch die geplanten Investitionen in Höhe von mehr als 4,5 Millionen Euro in das oberösterreichische Bundesheer und die große Arbeitgeberrolle des Heeres, mit mehr als 3.200 Beschäftigten in Oberösterreich wurden im Gespräch thematisiert.

„Die gute Zusammenarbeit zwischen den Ländern und dem Bund ist mir persönlich ein großes Anliegen. Ich danke Frau LH-Stv. Christine Haberlander für den wertvollen Austausch und gratuliere Herrn Brigadier Dieter Muhr, der als erfahrener Offizier nun das Ruder des Bundesheeres in Oberösterreich übernimmt. Es liegt in guten Händen“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

„Es war ein sehr guter Austausch im Hinblick auf die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Bund und dem Land Oberösterreich. In unserem konstruktiven Gespräch konnten wir viele Themen besprechen, die uns in Zukunft beschäftigen werden. Es freut mich, dass mit Klaudia Tanner erstmals eine Frau an der Spitze der Truppen steht - ein starkes Zeichen und eine gute personelle Entscheidung für die Sicherheit unseres Landes“, erklärt LH-Stellvertreterin Christine Haberlander