LR Hiegelsberger und LR Achleitner: Landwirtschaftliche Fachschulen ermöglichen Skilehrerausbildung im ABZ Salzkammergut – Speed-Ass Vincent Kriechmayr als Testimonial

Landeskorrespondenz

LR Hiegelsberger/LR Achleitner: „Skilehrerausbildung schafft Zusatzqualifikation für Schülerinnen und Schüler der LWS und bereichert das touristische Angebot.“

 

(Presseaussendung vom 21.2.2020

Erstmals bietet im Schuljahr 2019/2020 das Agrarbildungszentrum Salzkammergut in Zusammenarbeit mit dem Landesskilehrerverband die Ausbildung zum Skilehrer, zur Skilehrerin an. Die Schülerinnen und Schüler aller landwirtschaftlichen Fachschulen können diese Zusatzausbildung im ABZ Altmünster absolvieren.

 

„Gerade in den Ferienzeiten sucht der Skilehrerverband immer wieder qualifizierte Fachkräfte für den Skiunterricht für Erwachsene und Kinder. Mit diesem neuen Angebot im ABZ Salzkammergut können wir diesen Bedarf besser abdecken und wir ermöglichen zugleich eine weitere Zusatzqualifikation im landwirtschaftlichen Schulwesen. Besonders erfreulich ist, dass unser Speed-Ass Vincent Kriechmayr aus Gramastetten, der selbst von einem landwirtschaftlichen Betrieb stammt, sich als Testimonial zur Verfügung stellt. Gemeinsam möchten wir möglichst viele Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Fachschulen in Oberösterreich motivieren, dieses tolle Angebot in Anspruch zu nehmen“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner.

 

Skilehrer-Ausbildung als Unterrichtergänzung

In den Semesterferien der landwirtschaftlichen Fachschulen absolvieren die Schülerinnen und Schüler die Zusatzausbildungen in Form von Blockseminaren. Die Skilehrer-Ausbildung wird im Schuljahr 2019/2020 erstmalig angeboten und wird jetzt im ersten Jahr bereits von sieben Schülerinnen und Schüler genutzt. „Gerade für unsere klein strukturierten Skigebiete ist die Nachwuchsarbeit von größter Bedeutung, dafür müssen auch in Zukunft qualifizierte Skilehrerinnen und -lehrer zur Verfügung stehen. Denn hier wird die Basis geschaffen, dass auch künftig oberösterreichische Athletinnen und Athleten erfolgreich im Weltcup mitmischen“, sind sich die beiden Landesräte sicher.  

 

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung und Übernachtung findet im ABZ Altmünster statt. Der erstmals durchgeführte Kurs startet am 24. Februar und dauert bis 06. März 2020. Insgesamt 50 Praxisstunden und 36 Theoriestunden ermöglichen den Abschluss als Landesskilehrer/in Teil 1 (Anwärter). Damit sind die Absolvent/innen berechtigt, Skikurse für Anfänger und Leicht Fortgeschrittene durchzuführen.