Landeskorrespondenz
Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Enge Abstimmung mit den wesentlichen Stakeholdern des Wirtschaftsstandorts OÖ – morgen auch Gespräch mit dem AMS OÖ“
(Presseaussendung vom 15.3.2020)
„Die Gesundheit der Menschen und des Wirtschaftsstandortes sind gleichermaßen wichtig. Daher bin ich auch im engen Kontakt mit den Vertreter/innen der verschiedenen Branchen, etwa der Tourismus-Wirtschaft, aber auch den Interessensvertretungen wie die Wirtschaftskammer OÖ und der Industriellenvereinigung. Eine wichtige Rolle zur Aufrechterhaltung des Wirtschaftskreislaufs kommt auch den Banken zu, daher habe ich bereits am Freitag die Repräsentanten der wesentlichen Banken in Oberösterreich zu einem Gespräch eingeladen“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. „Bei diesem Gipfelgespräch wurden neben der allgemeinen Situation der Geldwirtschaft in der aktuellen Lage insbesondere auch Möglichkeiten zur Unterstützung der Betriebe in Oberösterreich auch durch die Banken besprochen – etwa in Bezug auf bestehende Kredite, aber auch im Hinblick auf jetzt erforderliche Überbrückungskredite zur Erhaltung der Liquidität der Unternehmen. Hier gibt es erfreulicherweise ein großes Verständnis seitens der oö. Banken und auch eine große Bereitschaft zu weitreichendem Entgegenkommen gegenüber betroffenen Betrieben“, hebt Landesrat Achleitner hervor.
„Dafür möchte ich den oö. Banken ein großes Dankeschön aussprechen, ebenso bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der heimischen Geldinstitute, die in diesen schwierigen Lage mit großem Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft tätig sind. Sie alle erfüllen eine wichtige Rolle nicht nur bei der Absicherung des Wirtschaftsstandortes, sondern auch bei der Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens insgesamt“, unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Achleitner. „Es wird in den kommenden Tagen weitere Gespräche geben, um auf aktuelle Entwicklungen rasch reagieren zu können“, so LR Achleitner.
LR Achleitner bespricht morgen mit AMS-Landesdirektorium Abfederung der Corona-Auswirkungen auf die Arbeitnehmer/innen
„Wir kämpfen nicht nur um jeden Betrieb, sondern auch um jeden Arbeitsplatz in Oberösterreich. Hier sind die Maßnahmen im Rahmen des gestern von der Bundesregierung angekündigten 4-Milliarden-Pakets, insbesondere das neue Kurzarbeits-Modell ein wichtiger Schritt. Die konkrete Umsetzung dieser Maßnahmen, aber auch die Auswirkungen der Folgen des Corona-Virus auf die Beschäftigten in Oberösterreich werde ich morgen mit den Verantwortlichen des AMS OÖ in einer Landesdirektoriumssitzung besprechen“, kündigt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner weiters an.