Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 13.3.2020)
Am 13. März erfolgte der Spatenstich zu 18 barrierefreien Mietwohnungen sowie 15 Wohnungen nach der Verordnung „Junges Wohnen“ in Rainbach im Innkreis. Das Projekt wird durch die Wohnungsgenossenschaft „Familie“ verwirklicht. Gebaut wird zielgruppenorientiert, sowohl betreffend die Wohnungsgröße als auch die Ausstattung, also maßgeschneidert für junge Singles und Familien sowie für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
Die Wohnungen haben eine Größe von 40 m2 bis 75 m2 und verfügen über einen Balkon beziehungsweise eine Eigengarten. Die Ausstattungsmerkmale sind optimal an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Durch ein optimiertes Verhältnis von Wohnungen zu Stellplätzen werden Bauland und Errichtungskosten gespart, was sich in besonders leistbarem Wohnraum niederschlägt.
„Mit dem Spatenstich wurde der Beginn einer neuen Wohnanlage gefeiert. Es wird hier ein guter Mix an Wohnungsgrößen angeboten werden. Hier werden Singles und Familien gleichermaßen die passende Wohnungsgröße und Ausstattung vorfinden, wie Mitmenschen mit eingeschränkter Mobilität. Es ist mir ein besonderes Anliegen in der Wohnbaupolitik, die Oberösterreichinnen und Oberösterreicher in jedem Lebensabschnitt und jeder Lebenssituation mit passendem Wohnraum versorgen zu können Ich freue mich jetzt schon darauf, das Bauvorhaben nach Fertigstellung an die Bedarfsträger übergeben zu dürfen“, zeigt sich Wohnbaureferent LH-Stv. Dr. Haimbuchner erfreut und zuversichtlich.
Nähere Informationen