Landeskorrespondenz
Aufgrund der Verwendung verschiedener Datenquellen kam es immer wieder zu Abweichungen zwischen der Darstellung des Landes und des Bundes. Ab sofort wird daher ab Dienstag, 31. März 2020, 17 Uhr, die Darstellungsform auf der Landeshomepage geändert.
In der Tabelle nach Bezirken finden sich die absoluten Gesamtzahlen der bisher positiv Getesteten und aktuell Infizierten (Gesamt und nach Bezirken). Diese Daten werden von AGES/EMS übernommen.
In einer eigenen Spalte finden Sie die Personen in Quarantäne und Verstorbene. Die Daten werden über die Bezirksverwaltungsbehörden eingespeist.
In einer weiteren Spalte findet man wie bisher die hospitalisierten COVID 19-Personen (normal/intensiv). Diese Daten stellt die OÖ. Gesundheitsholding zur Verfügung.
Hier als Beispiel die Lageübersicht von heute, 31. März, 13 Uhr, in der neuen Darstellung. Wie bisher werden die Daten täglich um 8, 14 und 17 Uhr auf https://www.land-oberoesterreich.gv.at/232009.htm aktualisiert.
Aktuelle Situation (Stand 15 Uhr):
Im Tagesvergleich (11.30 Montag, 30.3. – 11.30 Dienstag, 31.3.) gab es 59 Neuinfizierte. Die Experten im Krisenstab des Landes warnen aber eindrücklich davor, von einer Trendumkehr zu sprechen. Die verhängten notwendigen Beschränkungen beginnen langsam zu greifen. Diese gilt es konsequent einzuhalten, um auf die notwendigen Verbreitungsraten von unter rund vier Prozent täglich zu kommen.
Alten- und Pflegeheime:
BSH Unterweißenbach
- 1 Pflegekraft pos. getestet
- Testung bei 93 Mitarbeiter und 73 Bewohner in Planung
Bezirksseniorenheim Gmunden-Weinberghof (30.03.)
- 1 Verdachtsfall, Auswertung Befunde vss 31.03.
Seniorenheim Keferfeld/Oed:
- 1 Bewohnerin positiv
- 81 Heimbewohner und 75 Mitarbeiter – Testungen laufen
BAPH Peuerbach
- 4 Mitarbeiterinnen positiv; alle Kontaktpersonen der Kategorie I negativ getestet
BAPH Eferding
- 1 Mitarbeiterin positiv, Erhebungen laufen
Abgeschlossen:
Kindergarten Alberndorf
- 150 Kindergartenkinder gemeldet; drei Kinder nicht getestet, da sie im fraglichen Zeitraum nicht mehr im Kindergarten anwesend waren.
- 147 Kinder getestet, davon drei Kinder positiv getestet. Die notwendigen Absonderung der positiv Getesteten und Kontaktpersonen wurde veranlasst.
- Zwei Kindergärtnerinnen positiv getestet.
BSH Engerwitzdorf
- 106 HeimbewohnerInnen getestet; davon drei positiv.
- 100 MitarbeiterInnen getestet, davon eine Mitarbeiterin positiv.
Todesfälle:
- 85-jährige Patientin mit Vorerkrankungen im KH Braunau
- 69-jähriger Patient mit schwersten Vorerkrankungen im Kepler Universitäts Klinikum
Bilder zum Download
Nähere Informationen