Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: Oberösterreich schreibt landesweiten Volksmusikwettbewerb für junge Musikantinnen und Musikanten aus

Landeskorrespondenz

Alle guten Dinge sind drei: zum dritten Mal schreibt das Land Oberösterreich 2020 einen Volksmusikwettbewerb für Musikantinnen und Musikanten, die nicht älter sind als 30 Jahre, aus. Die Austragung des Wettbewerbs ist für 9. Oktober 2020 im Rahmen der Musikmesse „Music Austria“ in Ried im Innkreis geplant, sofern die Veranstaltung regulär stattfinden kann. Ansonsten wird ein alternativer Termin bekannt gegeben. Anmeldungen zum Wettbewerb sind ab sofort bis 9. Juli 2020 möglich.

„Oberösterreichs Volkskultur hat eine starke junge Seite“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Der Volksmusikwettbewerb ist Ausdruck dieser Dynamik. Wir wollen junge Musikantinnen und Musikanten einladen, ihr Können zu beweisen und damit zu zeigen, wie dynamisch sich Volkskultur in Oberösterreich entwickelt.“

Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind Volksmusikensembles und Gesangsgruppen aus Oberösterreich, deren Mitglieder nicht älter als 30 Jahre sind. Auf weitere Alterskategorien wird im Sinne der Vielfalt bewusst verzichtet. Jede Gruppe hat drei Stücke unterschiedlichen Charakters mit einer max. Aufführungsdauer von zehn Minuten vorzubereiten. Zugelassen sind sowohl Stücke der tradierten alpenländischen Volksmusik, als auch durch gelebte Weiterentwicklung entstandene neue Kompositionen.

 

Nähere Informationen