LR Hiegelsberger: Regionale Lebensmittel an jeden Haushalt: Genussland und DPD erarbeiten Tarifmodell für bäuerliche Lebensmittelzustellung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 24.4.2020)

Regionale Lebensmittel gewinnen in der Corona-Krise an Wertschätzung, aber wie kommen diese von den Produzenten in die Haushalte? Zwischen DPD und Genussland vereinbarte Versandtarife mit eigener Abholung stehen nun allen bäuerlichen Direktvermarktern offen. Schachinger Paketdienst als Gesellschafter von DPD ist sich der Verantwortung bewusst und unterstützt regionale Initiativen.

 

Oberösterreich weist eine Vielzahl an landwirtschaftlichen Betrieben auf, die ihre Lebensmittel direkt an die Endkonsument/innen verkaufen. Bei dieser Art der Vermarktung ist die Logistik eine zentrale Herausforderung. Der Versand der Waren mittels Paketdienstleistern kann viele Einzelfahrten ersetzen und ermöglicht die effiziente Zustellung bäuerlicher Lebensmittel. Das für Genussland-Partnerbetriebe geltende maßgeschneiderte Tarifmodell wird nun allen direktvermarktenden Betrieben in Oberösterreich zugänglich gemacht. DPD holt die Pakete direkt von den landwirtschaftlichen Betrieben ab, stellt diese innerhalb von 24 Stunden zu und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung mit regionalen Lebensmitteln. „In der aktuellen Krise werden wir wieder aufmerksam für die Bedeutung einer funktionierenden Lebensmittelversorgung. Die starke Lebensmittelproduktion durch die bäuerlichen Betriebe und das Lebensmittelgewerbe in Oberösterreich benötigt auch eine leistungsfähige Logistik. Ansonsten bleiben die Regale im Handel leer. Es freut mich sehr, dass DPD sein transparentes Tarifmodel nun für alle direktvermarktenden Bäuerinnen und Bauern öffnet. Die gute bestehende Kooperation mit dem Genussland kommt nun allen Direktvermarktern zugute und bringt die bäuerlichen Lebensmittel noch bequemer zu den Menschen im Land“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.       

 

DPD schafft die nötige Infrastruktur für den Vertrieb der wertvollen heimischen Lebensmittel

Ab einer Anzahl von drei Paketen holt DPD die Pakete direkt ab Hof ab und stellt diese in der Regellaufzeit von 24h (Österreich) den Endempfängern zu. Bis zu zwei Pakete müssen an einem Pickup Paketshop abgegeben werden (davon gibt es 210 in - www.mydpd.at/shopfinder). Neu ist, dass alle landwirtschaftlichen Direktvermarkter Zugang zu den „exklusiv vereinbarten Pakettarifen von Genussland Oberösterreich“ erhalten. „Eine funktionierende Logistik ist für weltumspannende Lieferketten, aber auch für die regionale Vernetzung entscheidend. Unsere 220 Zustelltouren decken Oberösterreich vollständig ab, landwirtschaftliche Betriebe können in bestehende Touren aufgenommen werden. Die erprobte, gute Kooperation mit den Genussland-Partnern ist sicherlich für viele weitere bäuerliche Produzenten interessant.  Mit der Ausdehnung der Vereinbarung möchten wir auch einen Beitrag leisten zur Stärkung der regionalen Versorgung und damit zur Krisenbewältigung“, so Hans-Peter Hirtenlehner, Prokurist Schachinger Paketdienst.

 

Details zur Abwicklung

- Der bestehende Tarif beinhalt eine Transportversicherung von bis zu 520    Euro

- Predict: Endempfänger erhält E-Mail oder SMS mit Zeitfenster für die bevorstehende Zustellung 

- Unser lokaler Versandkundendienst (Hörsching) steht Ihnen rund um Ihren Paketversand stets zur Seite

- Ausgereifte EDV-Lösung zum raschen Einstieg in den Versand

- DPD Fast & Easy ermöglicht einen unkomplizierten und schnellen Versandstart

 

Aufgaben der Direktvermarkter:

- Paketscheinerzeugung über www.dpd-business.at 

- Passende Verpackung zum jeweiligen Produkt

- Elektronische Anmeldung der Abholung im DPD-System

- Übergabe der Pakete an den DPD-Fahrer

 

Kontakt: DPD

Schachinger Paketdienst GmbH

Hr. Göran Satzinger

Tel. 07221 712 DW 409

fastandeasy@spd.dpd.at

 

Nähere Informationen