Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 23.4.2020)
580 Millionen Euro Unterstützungspaket beschlossen – In Oberösterreich wird beides gemacht: Gesundheit schützen und den Arbeitsplatz- und Wirtschaftsstandort unterstützen
„Wir werden um jeden einzelnen Arbeitsplatz kämpfen und unsere gesamte Kraft aufbringen, um Oberösterreich wieder stark zu machen“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer in der heutigen Sitzung des Oö. Landtags anlässlich der Corona-Krise. „Wir haben die Kraft dafür und das ist auch kein Zufall. Das ist das Ergebnis unseres verantwortungsvollen, finanzpolitischen Chancen-statt-Schulden Kurses der letzten Jahre“, so der Landeshauptmann weiter.
Corona prägt den Oö. Landtag
Nicht das Linzer Landhaus, sondern der große Saal des Ursulinenhofes bildete heute, am 23. April 2020, das politische Zentrum des Landes – um eine Zusammenkunft aller oö. Landtagsabgeordneten unter Einhaltung der vorgegeben Schutzmaßnahmen zu garantieren. Ein Beweis, dass auch in außergewöhnlichen und herausfordernden Zeiten die Demokratie funktioniere, ist der Landeshauptmann überzeugt.
Neben einigen Corona-bedingten landesgesetzlichen Anpassungen stand vor allem das 580 Millionen Euro schwere OÖ. Unterstützungspaket im Mittelpunkt.
LH Stelzer: „Das ist ein starkes Symbol und wichtiges Signal an unsere Landsleute. Wir greifen tief in die Tasche, um rasch und zielgerichtet den Unternehmen und den Menschen in Oberösterreich zu helfen. Damit schützen wir unsere Gesundheit und unterstützen den Arbeitsplatz- und Wirtschaftsstandort. Das ist der oberösterreichische Weg.“
Oberösterreich wieder stark machen
„In diesen Tagen fragen mich viele Landsleute, wann diese Krise endlich vorbei ist“, so der Landeshauptmann. Die Menschen würden fragen, wann sie wieder ihr gewohntes Leben führen können, wann die vielen einschneidenden Einschränkungen wegfallen würden oder wann das Selbstverständliche wieder zur Realität werde. „Die Wahrheit ist, niemand weiß es, aber wir wissen, es wird irgendwann vorbeigehen. Aber in dieser Wahrheit steckt auch mein Versprechen, dass ich alles daran setzen werde, Oberösterreich wieder stark zu machen und dass wir Oberösterreicher/innen niemals den Optimismus verlieren werden.“
Landeshauptmann Thomas Stelzer sprach auch von der OÖ. Landeshymne und kehrte vor allem die Passage „Dahoam is Dahoam“ hervor. Darunter verstehe er vor allem Regionalität, die in Zeiten wie diesen an enormer Bedeutung gewinne – Zusammenhalt, Innovation und Heimat. „Die Oberösterreichinnen und Oberösterreicher können jetzt wesentlich dazu beitragen, den Wirtschaftsmotor unseres Landes wieder zum Laufen zu bringen und mit ihren Einkäufen die heimischen Betriebe unterstützen.“