Land Oberösterreich trauert um großen Wirtschaftsprofessor Ernest Kulhavy

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 29.4.2020)

„Mit Ernest Kulhavy verlieren wir nicht nur einen prägenden Vordenker und Pionier auf dem Gebiet des modernen Marketings, sondernd auch einen einzigartigen Visionär, der als Gründungsprofessor wesentlich dazu beigetragen hat, dass unsere Johannes Kepler Universität heute ein attraktiver und international angesehener Hochschulstandort ist“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Mein tiefstes Mitgefühl und meine gesamte Anteilnahme gehören der Familie und den Hinterbliebenen von Ernest Kulhavy“, kondoliert der Landeshauptmann.

 

„Ernest Kulhavy zeigte, was mit Einsatz und Engagement für die Gemeinschaft erreicht werden kann“, betont Stelzer weiter. „Er besaß einen vorbildlichen Willen in Oberösterreich etwas zu bewegen, es weiterzuentwickeln und voranzubringen“

 

Für diesen vorbildlichen Willen und seiner herausragenden wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden ihm unter anderem das Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich und die große OÖ. Wirtschaftsmedaille der Wirtschaftskammer Oberösterreich verliehen.

 

Auch Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner zeigt sich betroffen über das Ableben von Univ.-Prof. Ernest Kulhavy: „Nicht nur die Johannes Kepler Universität Linz, sondern der gesamte Wissenschaftsstandort und darüber hinaus auch der Wirtschaftsstandort Oberösterreich haben dem verstorbenen Marketing-Pionier und JKU-Gründungsprofessor sowie ehemaligen Rektor Ernest Kulhavy viel zu verdanken. Er hat mit seiner Internationalität und seiner Weitsicht die Linzer Johannes Kepler Universität geprägt und ihr mit seinem weithin anerkannten Marketing-Institut großes Renommee verschafft.“ 

Ernest Kulhavy wurde am 24. Dezember 1925 in Tschechien geboren. Der oft als „Marketing-Papst“ bezeichnete Wirtschaftsexperte studierte in Wien Welthandel und promovierte 1952. Es folgten Stationen in Italien und der Schweiz, wo er in Genf bei der Europäischen Freihandelszone EFTA arbeitete. Dabei machte er sich mit einer Studie zu Direktinvestitionen einen Namen. Kulhavy habilitierte sich 1960 und wurde im Herbst 1963 als Professor an die Technische Universität Berlin West berufen. 1966 nahm er den Ruf an die neugegründete Hochschule in Linz an, wo er das Institut für Internationales Marketing gründete. Damit erhielt Linz das erste Marketing-Institut im deutschsprachigen Raum.

1975 wurde Kulhavy zum Dekan der Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaftlichen Fakultät gewählt. Zwischen 1989 und 1991 wirkte er als Rektor der Universität Linz. 1994 folgte seine Emeritierung. Nach dem Ende seiner Unikarriere engagierte sich Kulhavy für Uni-Partnerschaften in Osteuropa. Mit der Gründung des Linzer MarketingabsolventInnenclubs LIMA schuf er den Vorgänger der Kepler Society, die er bis zu seinem Ableben tatkräftig unterstützte und an deren Veranstaltungen er auch immer gerne teilnahm.