Landeskorrespondenz
Digitalisierung, Grippeimpfung, Krankenhausstruktur zur Pandemie-Versorgung und Prävention auf der Agenda
(Presseaussendung vom 27.5.2020)
Unter dem Vorsitz von Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander tagen am kommenden Freitag, 29. Mai 2020, die Gesundheitsreferent/innen der Länder per Videokonferenz.
„Als Vorsitzland wollen wir vor allem die Digitalisierung im Gesundheitswesen in den Mittelpunkt stellen und vorantreiben. Wir erleben derzeit eine Transformation hin zu digitalen Prozessen, die durch die aktuelle Covid-19-Pandemie beschleunigt wurde. Gerade jetzt gilt es, möglichst viel aus der derzeitigen Situation für die Zukunft zu lernen und mitzunehmen“, so die Gesundheitsreferentin.
Ebenfalls auf der Agenda stehen das Thema Grippeimpfung und die Frage, welche Voraussetzungen die Krankenhausstruktur in den einzelnen Bundesländern idealerweise aufweisen muss, um ein kurzfristiges Hochfahren einer Pandemie-Versorgung zu gewährleisten.
„Noch mehr Gewicht müssen wir auch der Gesundheitsförderung und Prävention geben, mit dem gemeinsamen Ziel, die gesunden Lebensjahre der Menschen zu erhöhen. Da brauchen wir auch eine Bewusstseinsänderung und mehr Eigenverantwortung“, sagt Haberlander. Die Stärkung der Prävention wird daher auch Thema eines weiteren Beschlussantrages aus Oberösterreich sein.