LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander unterstützt aus Mitteln des Frauenreferates den Verein ALOM – FrauenTrainingsZentrum Rohrbach für die allgemeine Vereinstätigkeit im Jahr 2020 mit 19.000 Euro

Landeskorrespondenz

„Gerade auch in Zeiten der Krise ist es mir ganz besonders wichtig, die Frauenberatungsstellen und –vereine in ihrer wichtigen und wertvollen Arbeit zu unterstützen“, betonte die Frauenreferentin.

Das FrauenTrainingsZentrum wurde 1998 eingerichtet, um zeitgemäße und innovative Projekte rund um das Thema „Frau & Arbeitsmarkt“ durchzuführen.

Das FrauenTrainingsZentrum bietet Fortbildung für Frauen. Kompetente Mitarbeiterinnen begleiten Lernende dabei, ihre inneren „Schätze“ zu heben, ihre Potenziale sichtbar zu machen und ihre beruflichen Chancen zu verbessern. Die eigene Lebenserfahrung der Teilnehmenden ist Grundlage für das Lernen in den Seminaren. 

Die Angebotspalette des FrauenTrainingsZentrums bietet eine individuelle Begleitung bei der Weiterentwicklung von beruflichen Perspektiven, Workshops zu den Themen Zukunftsberufe, Gesundheit, Lerntechniken, Kompetenzbilanz, Ausbildungswege in nicht-traditionellen Berufsfeldern, Veranstaltungen zur Förderung von Mädchen in technischen Berufen und Ausbildungen, Berufsinformationstage und Bewerbungstrainings für Jugendliche und vieles mehr. 

ALOM entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer wichtigen regionalen Anlaufstelle für Mädchen und Frauen, um die beruflichen Chancen zu verbessern und ihnen dabei behilflich zu sein, die Potenziale richtig zu nutzen und einzusetzen. ALOM steht den Mädchen und Frauen unter anderem für eine berufliche Beratung und insbesondere auch den Wiedereinsteigerinnen mit dem Aufzeigen von Perspektiven und Möglichkeiten zur Verfügung.

„Es braucht im ländlichen Raum Unterstützungsangebote für alle Frauen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, wie Berufstätige, Alleinerziehende oder ältere Frauen. Daher bedanke ich mich explizit bei ALOM-Geschäftsführerin Margit Lindorfer und ihrem Team für ihre engagierte und couragierte Arbeit von Frauen für Frauen“, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

„Gerade auch im Hinblick auf die steigende Abwanderung von jungen Frauen in die Ballungsräume ist es wichtig, die Zufriedenheit von Frauen im ländlichen Raum zu fördern“, so Christine Haberlander abschließend.

Weitere Informationen:
FrauenTrainingsZentrum ALOM
Frauenreferat des Landes
 

 

Nähere Informationen