Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 9.9.2020)
„Eine besondere Auszeichnung für einen Innviertler, dem die Musik in die Wiege gelegt wurde.“ Mit diesen Worten verlieh Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in Vertretung für Bundespräsident Alexander Van der Bellen dem Direktor des Landesmusikschulwerks, Karl Geroldinger, heute den Professorentitel. Anlass für die Verleihung, mit der Karl Geroldinger im Rahmen der Leitertagung der Landesmusikschulen überrascht wurde, war der 60. Geburtstag, den Geroldinger am 6. Mai 2020 gefeiert hat.
Karl Geroldinger, der 1977 seine Karriere im Landesmusikschulwerk als Lehrer in der Landesmusikschule Schärding begonnen hat, und der seit 1995 Direktor des Landesmusikschulwerkes ist, wurde von Landeshauptmann Stelzer als „Musiker mit Leib und Seele“ gewürdigt: „Das Landesmusikschulwerk, das zu den großen Aushängeschildern des Kulturlandes Oberösterreich zählt, trägt längst die pädagogische Handschrift von Karl Geroldinger. Zahlreiche zukunftsweisende Initiativen gehen auf sein Wirken zurück, und haben das musikalische Leben des Innviertels und ganz Oberösterreichs geprägt.“
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer nutzte die Gelegenheit aber auch, um allen Lehrkräften der Landesmusikschulen für ihr Engagement in den vergangenen Monaten zu danken: „Mir ist bewusst, dass gerade das vergangene Sommersemester Sie alle vor große Herausforderungen gestellt hat: Homeschooling, Unterricht via Internet, usw. Alles musste kurzfristig auf neue Beine gestellt und neu organisiert werden. Viele Lehrerinnen und Lehrer haben sich zudem bereit erklärt, in den Krisenstäben mitzuarbeiten. Danke Ihnen allen für dieses Engagement.“
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Maximilian Mayrhofer, Verwendung mit Quellenangabe (1,96 MB).
Bildtext: Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit Landesmusikschuldirektor Professor Karl Geroldinger und dessen Gattin Ingrid, im Hintergrund Musikinstrumente.