Landesrätin Birgit Gerstorfer: Kinderanwaltliche Vertrauenspersonen stark nachgefragt - Spezieller Beistand für junge Menschen, die nicht in ihren Familien aufwachsen können.

Pressekonferenz am 11. September 2020

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer
 

Weitere Gesprächsteilnehmer:
Mag.a Christine Winkler-Kirchberger - Kinder- und Jugendanwältin des Landes Mag.a Andrea Waldl, Klinische und Gesundheitspsychologin Bernhard Raab, Psychotherapeut in Ausbildung

Kinder haben Recht auf Beistand

Kinderanwaltliche Vertrauenspersonen sind bei jungen Menschen, die nicht bei ihren Familien aufwachsen können, stark nachgefragt - gerade bei Kindern und Jugendlichen, die in den landesweit rund 80 sozial- und heilpädagogischen Gruppen wohnen. „Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen und damit Vertrauen in ihre Umgebung entwickeln“, so LRin Gerstorfer.

Titelseite eines Kinderbuches mit zwei Kindern und den Worten Kopf hoch! Leben Bei Pflegeeltern. Daneben ein Hirsekissen in Form eines Hasen.

Quelle: Land /Denise Stinglmayr

 

Beilagen:

Bilder zum Download

Von links Mag. Christine Winkler-Kirchberger, Mag. Andrea Waldl, Birgit Gerstorfer und Bernhard Raab im Foyer des Oberösterreichischen Presseclubs mit dem Minibüchlein Kopf hoch und Kuschelhase Kiko Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,00 MB).

Bildtext: v. li.: Mag.a Christine Winkler-Kirchberger, Mag.a Andrea Waldl, Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bernhard Raab

Kinder- und Jugendanwältin Mag. Christine Winkler-Kirchberger und Birgit Gerstorfer im Foyer des Oberösterreichischen Presseclubs mit dem Minibüchlein Kopf hoch und Kuschelhase Kiko Quelle: Land /Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (0,84 MB).

Bildtext: Kinder- und Jugendanwältin Mag.a Christine Winkler-Kirchberger und Landesrätin Birgit Gerstorfer