Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 9.10.2020)
61 Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten derzeit in der Werkstätte Mauerkirchen des Diakoniewerks in den Bereichen Holz, Metall, Industrie, Kreativ, Textil, Keramik und Hauswirtschaft. Ein besonderes Service genießen Einrichtungen wie Kindergärten, Horte und eine Polizeistation aus der Umgebung, die von der Werkstätte bekocht werden. Aufgrund einer Kooperation mit KTM Mattighofen und bellaflora Braunau haben sechs Menschen mit Beeinträchtigung ihren Arbeitsplatz nicht mehr in der Werkstätte, sondern direkt in diesen Betrieben. „Menschen mit Beeinträchtigungen ein größtmögliches Maß an Eigenständigkeit, Selbstbestimmung und Chancengleichheit zu ermöglichen, muss in unserer Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit und oberstes Ziel sein. Arbeit und Beschäftigung sind dafür wichtige Voraussetzungen und bringen den Menschen Anerkennung, soziale Kontakte und Selbstbewusstsein. In der Werkstätte des Diakoniewerks wird seit vielen Jahren genau dieser Ansatz gelebt und umgesetzt“, bedankte sich Landesrätin Birgit Gerstorfer anlässlich ihres Besuches bei den Mitarbeiter/innen des Diakoniewerks.
Den Klient/innen werden durch ihre Beschäftigung in der Werkstätte die Teilnahme und das Mitwirken an unterschiedlichen Arbeitsprozessen sowie am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Regelmäßige gruppenübergreifende Aktivitäten wie Feste, Ausflüge und sportliche Angebote fördern zusätzlich soziale Kontakte innerhalb der Einrichtung.
Bei der respektvollen Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung orientieren sich die Mitarbeiter/innen an der Einzigartigkeit jedes Menschen hinsichtlich Alter, Fähigkeiten und Interessen. Selbst- und Mitbestimmung in Form einer aktiven Selbstvertretung, aber auch durch die Einbindung in das Produktionsgeschehen sowie in Gesprächen mit Kundinnen und Kunden stellen eine wesentliche Grundlage der Arbeit dar.
Bilder zum Download
Quelle: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,77 MB).
Bildtext: Landesrätin Birgit Gerstorfer beim Werkstätten-Rundgang
Quelle: Land OÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,63 MB).
Bildtext: Landesrätin Birgit Gerstorfer im Gespräch mit Andrea Oberhauser
Nähere Informationen