Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 27.10.2020)
Um knapp 470.000 Euro wird im Bezirk Vöcklabruck ab heute, den 27. Oktober 2020, eine Brücke aufgelassen, eine vergrößert und eine generalsaniert
Da die Wasserkraftanlage "Aumühle" am Ampflwangerbach aufgelassen wird, kann die 65 Jahre alte Mühlbachbrücke auf der L1273 Trattbergstraße, welche dringend saniert werden müsse, aufgelöst und abgetragen werden. Dadurch werden die Wassermengen im Bach leicht erhöht, weshalb die 20 Meter entfernte Ablassbrücke etwas vergrößert werden muss. "Insgesamt betrachtet, verbessert sich damit die Situation", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Die Arbeiten bei der Ablassbrücke erfolgen mit Fertigteilen und einer Komplettsperre vom 2. bis zum 18. November 2020. Bis zum 4. Dezember 2020 sind dann sämtliche Restarbeiten abgeschlossen, wobei diese Arbeiten in halbseitiger Verkehrsführung mittels wechselseitiger Anhaltung erfolgen.
"Um Synergien im Bauablauf zu nutzen und um die Verkehrsbeeinträchtigungen so kurz und gering wie möglich zu halten, wird die Generalsanierung der 700 Meter entfernten Ampflwangerbrücke gleichzeitig mit der Vergrößerung der Ablassbrücke durchgeführt. Der notwendige zweite Abschnitt zur Instandsetzung der Brücke erfolgt dann im Frühjahr 2021. Die Aufrechterhaltung des Verkehrs erfolgt während der Arbeiten ebenfalls halbseitig über den Bestand", so Landesrat Mag. Steinkellner abschließend.