Landesrat Achleitner: Neues Hotelprojekt stärkt Forschungs- und Wirtschaftsstandort Hagenberg

Landeskorrespondenz

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner: „Geplantes ‚Business Park Hotel‘ treibt Internationalisierung von Hagenberg weiter voran“

(Presseaussendung vom 17.12.2020)

„Mit dem neuen Hotelprojekt geht der Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort Hagenberg den logischen nächsten Schritt in seiner einzigartigen Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte“, betonte Wirtschafts-, Forschungs- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner anlässlich des Spatenstichs für das „Business Park Hotel“ in Hagenberg. Die Fahrner GmbH aus Feldkirchen errichtet ein Vier-Sterne-Business-Hotel mit rund 90 Zimmer und 192 Betten. Die Fertigstellung ist laut Firmenchef DI Markus Fahrner für Mitte des Jahres 2022 geplant.

„Das neue Hotel wird nach seiner Fertigstellung Tagungsgästen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, aber auch Geschäftskunden adäquate und ansprechende Nächtigungsmöglichkeiten vor Ort und damit in unmittelbarer Nähe ihrer Tätigkeit bieten. Damit steigert Hagenberg nicht nur seine Attraktivität, sondern geht einen weiteren Schritt in der Internationalisierung des Standortes“, unterstrich Landesrat Achleitner im Rahmen des Spatenstichs.

Der Softwarepark Hagenberg mit der Fachhochschule Hagenberg, dem Software Competence Center, den zahlreichen Ausgründungen und Start-ups ist ein Ort der Kommunikation und Begegnung, an dem mehr als 3.000 Menschen arbeiten, forschen, lehren, lernen und leben. „Die Verschmelzung von modernster Technik mit malerischem Ambiente mitten im Grünen sorgt für höchste Lebensqualität. Dies verleiht Hagenberg besondere Qualität und schafft ein herausragendes Arbeits- und Lebensumfeld, das durch das neue Hotel zusätzlich gewinnt. Hagenberg ist in Forschung, Ausbildung und Unternehmertum in den Bereichen Data & Software Science ein wesentlicher Innovationspartner der heimischen Wirtschaft und eine zentrale treibende Kraft bei der Digitalen Transformation in Oberösterreich. Hier findet international anerkannte Spitzenforschung statt“, hob Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner hervor.
Die Fahrner GmbH hat auch bereits den Bürokomplex „Business Campus One“ in Hagenberg errichtet. „Immer mehr Menschen und auch Firmen entdecken die Region Hagenberg für sich. Ein lang ersehnter Wunsch war immer ein Hotel in der Region, für Seminare und Firmenkunden, aber auch für Sport, Freizeit und Tourismus. Mit dem Bau dieses Hotels in Hagenberg wird nun diese Lücke geschlossen und für die gesamte Region ein Signal in Richtung Zukunft gesetzt“, erklärte DI Markus Fahrner. Das Hotel soll neben 90 Zimmer der 4-Stern-Kategorie mit insgesamt 192 Betten auch über einen eigenen Fitness-Indoor- und –Outdoor-Bereich sowie über Gastronomie verfügen.

 

Bilder zum Download

David Bergsmann, Landesrat Markus Achleitner und DI Markus Fahrner, ausgerüstet mit Helmen und Spaten, im Hintergrund Plakat mit Aufschrift Business Park Hotel Hagenberg Quelle: Fahrner GmbH, Verwendung mit Quellenangabe (0,39 MB).

Bildtext: Hagenbergs Bürgermeister David Bergsmann, Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner und Bauherr DI Markus Fahrner beim Spatenstich für das neue Business-Hotel-Projekt in Hagenberg.