Landesrat Achleitner: EDISON 2021: Es sind wieder die innovativsten Geschäftsideen Oberösterreichs gesucht

Landeskorrespondenz

Wirtschafts-und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner: „Bis 14. März 2021 läuft wieder der Ideenwettbewerb für Oberösterreichs schlaue Köpfe“

(Presseaussendung vom 14.1.2021)

Auch für 2021 hat Oberösterreichs Start-up-Inkubator tech2b wieder gemeinsam mit dem TECH HARBOR, der Kunstuniversität Linz und der CREATIVE REGION den Ideenwettbewerb EDISON ausgeschrieben. „Damit werden nunmehr bereits zum 12. Mal Oberösterreichs schlaue Köpfe eingeladen, erfolgsversprechende Geschäftsideen einzureichen. Das Besondere an diesem Ideenwettbewerb ist nämlich, dass es nicht nur auf das Innovationspotenzial der Ideen ankommt, sondern auch auf deren Umsetzungsfähigkeit und Marktchancen. Darum wird dieser Wettbewerb auch zweistufig durchgeführt, um beide Aspekte zu prüfen“, erklärt Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner.

„Innovation ist ein wesentlicher Motor für den Standort Oberösterreich. Mit dem EDISON wollen wir auch 2021 neue innovative Ideen entdecken und vor den Vorhang holen und ihnen so den Weg zu einem erfolgreichen Marktauftritt ebnen. Damit unterstützen wir nicht nur die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Einreichungen, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der Innovationslandschaft in Oberösterreich, betont Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Achleitner zur Ausschreibung des EDISON 2021.

EDISON 2021 – Der Preis.
Beim EDISON 2021 warten auf die besten Geschäftsideen wieder Preisgelder im Gesamtwert von 21.500 Euro. Auch 2021 werden wieder drei Sonderpreise verliehen: Ein Sonderpreis für besonders herausragende gesellschaftliche, soziale oder umweltrelevante Themen, ein Sonderpreis für herausragende digitale Lösungen und der EDISON Junior. 

EDISON der Preis ist ein zweistufiger Ideenwettbewerb für kreative, technologie- und innovativ-orientierte Erfinderinnen und Erfinder in Oberösterreich. Alle Geschäftsideen, die sich durch besonderes Innovations- und Umsetzungspotenzial auszeichnen, können eingereicht werden. Wesentliche Unterstützung erhält der EDISON 2021 durch Partner/innen und Sponsoren. Als Preissponsoren fungieren die Greiner AG und die Unternehmensbeteiligungs GmbH (für die Kategorie Technologie), die hali GmbH und die Siemens AG Österreich (für die Kategorie Kreativwirtschaft), die SCCH GmbH (für die Kategorie Innovation), die Sparkasse (für den Sonderpreis „Social Entrepreneurship“), die Wirtschaftskammer (für den Sonderpreis „Digitalisierung“) und die TRAUNER Verlag + Buchservice GmbH (für den Sonderpreis „EDISON Junior“). Ein weiterer Sponsor der Preisverleihung im Juli 2021 ist die Energie AG, in deren Räumlichkeiten die Preise übergeben werden. 

Die Phasen des Wettbewerbs
In der ersten Phase des Wettbewerbs werden Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Potenzial von Expertenjurys bewertet. Die Jurys aller Kategorien – Technologie, Innovation und Kreativwirtschaft - schlagen jeweils einen Kandidaten für den Sonderpreis Social Entrepreneurship und den Sonderpreis Digitalisierung vor. Der Social Entrepreneurship Sonderpreis wird für besondere gesellschaftliche, soziale oder umweltrelevante Themen verliehen. Die dahinterstehende Idee kann gemeinnützig sein, muss sie aber nicht. Der Sonderpreis für Digitalisierung, wird für eine besonders herausragende digitale Lösung verliehen, welche Unternehmensprozesse revolutioniert. 

In der zweiten Phase werden die besten Ideen jeder Ideenkategorie gemeinsam mit Expertinnen und Experten zu einem stimmigen Geschäftskonzept weiterentwickelt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben also nicht nur die Chance, in der jeweiligen Kategorie die Preisgelder zu gewinnen, sie bekommen vor allem auch kostenlose Workshops zur Weiterentwicklung ihrer Idee angeboten. Außerdem stehen ihnen in weiterer Folge die Coachingprogramme und die Netzwerke von tech2b, dem TECH HARBOR und der CREATIVE REGION zur Verfügung. Das vorrangige Ziel des EDISON ist, durch die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft Innovationen zu ermöglichen, voranzutreiben und zur Verwirklichung zu bringen.

EDISON Junior
Der Sonderpreis EDISON Junior ist eine eigene Kategorie, in der Schülerprojekte mit einer besonders innovativen Idee ausgezeichnet und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Ideen werden nach der Einreichung von einer gesonderten Jury bewertet und dann gemeinsam mit den anderen Projekten bei der Preisverleihung im Juli prämiert.

Einreichungen bis 14. März 2021
Alle Ideen können bis 14. März 2021 eingereicht werden. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen, genauen Ablaufplan und Kontaktdaten sind auf der Homepage www.edison-der-preis.at zu finden.

 

Bilder zum Download

Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner mit dem Vorjahres-Gewinner des Sonderpreises „EDISON Junior“, Felix Zehetner; gemeinsam halten sie einen Scheck in der Höhe von € 500,- und der Aufschrift Edison Sonderpreis „Junior“ hoch Quelle: tech2b/Juliana Tasler, Verwendung mit Quellenangabe (1,04 MB).

Bildtext: Im Vorjahr wurde erstmals der Sonderpreis EDISON Junior verliehen, um auch den Erfindernachwuchs in zu unterstützen - V.l.: Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner mit dem Gewinner des Sonderpreises „EDISON Junior“, Felix Zehetner.

Nähere Informationen