Landeskorrespondenz
Kostenloser Corona-Schnelltest
Alle Informationen zum dauerhaften Testangebot in Oberösterreich.
Quelle: Land OÖ/Max Mayrhofer
(Presseaussendung vom 20.01.2021)
Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher haben bereits seit Dezember des Vorjahres die Möglichkeit, sich kostenlos an mehreren Standorten im ganzen Bundesland testen zu lassen. Dieses Angebot wird seither sehr gut angenommen.
Daher hat das Bundesland Oberösterreich nun beschlossen, dieses Angebot deutlich auszubauen. Im Endausbau werden täglich 30.000 Tests an über 40 Standorten, verteilt über das ganze Bundesland, zur Verfügung stehen. Ab 25. Jänner besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen dieser Dauertests kostenlos und freiwillig testen zu lassen.
„Die Zahl jener Bürgerinnen und Bürger, die sich testen lassen möchten, steigt. Daher haben wir uns entschieden, das Angebot deutlich zu erhöhen. Auch die Anzahl der Standorte wird kontinuierlich ausgebaut, um ein möglichst flächendeckendes Angebot zur Verfügung zu stellen. Wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger testen lassen, haben wir die Chance, Infektionsketten rasch zu durchbrechen und damit auch jene Personen zu erreichen, die infiziert sind, das aber vielleicht noch nicht feststellen konnten. Diese Testmöglichkeiten ebnen später auch den Weg für sichere Öffnungsschritte nach dem Lockdown“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Haberlander.
Wo kann ich mich anmelden:
Die Anmeldung ist ab Sonntag, 24. Jänner unter www.oesterreich-testet.at möglich.
Wie ist der Ablauf vor Ort:
• Anmeldung erfolgt online (Personen ohne Internetzugang können ohne vorherige Anmeldung erscheinen - es ist dadurch womöglich mit Wartezeiten zu rechnen).
• Anmelde-Datenblatt zu Hause ausdrucken und mitnehmen (oder vor Ort ausfüllen)
• Vor Ort Testabnahme
• Verständigung über Testergebnis per SMS
Weitere Informationen zum permanenten Testangebot – insbesondere zur Anmeldung und den konkreten Standorten – werden nun laufend unter anderem auf der Homepage des Landes Oberösterreich veröffentlicht.
„Wir danken allen Organisationen - Rettungsdienste, Österreichisches Bundesheer, OÖ Krankenanstalten - und Partnern wie Gemeinden und Städte, dass wir diesen Kraftakt gemeinsam stemmen“, betonen der Landeshauptmann und seine Stellvertreterin.
Dieses Angebot sieht sich als Ergänzung zu den bereits bestehenden Testmöglichkeiten bei den niedergelassen Ärztinnen und Ärzten, in den Apotheken oder für Betriebe bei der WKOÖ (https://www.wko.at/service/ooe/Corona-Schnelltest.html), die Schnellteststationen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Betriebe beim WIFI Linz und bei der WKOÖ Vöcklabruck eingerichtet hat. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit weiteren Testpartnern (Ärzten und Apotheken) in ganz Oberösterreich, insbesondere in der Region Steyr, im oberen Mühlviertel, im inneren Salzkammergut und im Innviertel.
Nähere Informationen