LR Kaineder: Valentinstag - fair und nachhaltig Herzen erobern

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 11.2.2021)

Am 14. Februar ist Valentinstag und wir wollen mit Blumen Freude schenken. Gerade in der anstrengenden Corona-Zeit, die Beziehungen auf die Probe stellt, ist es heuer umso mehr eine besondere Geste, unsere Liebsten mit einem blühenden Gruß zu überraschen. 
Und auch bei Blumen können wir auf fairen und nachhaltigen Einkauf achten. Denn Blumen, die bei uns zurzeit in den Handel kommen, haben oft nicht nur einen weiten Weg hinter sich, sondern werden zum Teil unter ökologisch und sozial bedenklichen Bedingungen produziert.

Während bei Lebensmitteln und zunehmend auch bei Kleidung und Kosmetika schon auf biologische und fair gehandelte Ware geachtet wird, fehlt beim Blumenkauf dieses Bewusstsein oft noch. Konsument/innen sind sich auch selten bewusst, dass die Produktion von Blumen oft unter menschenunwürdigen Bedingungen, Ausbeutung und hohem Pestizideinsatz in Ländern des globalen Südens erfolgt.

Gesicherte Qualitätsstandards werden durch Gütesiegel wie Fair Trade und verschiedene Bio-Siegel gewährleistet. Blumen, die das Fair Trade-Siegel tragen, garantieren geregelte Arbeitsbedingungen und verbesserten Gesundheitsschutz für die Arbeiter/innen auf den Blumenfarmen. Österreichische Schnittblumenproduzent/innen verzichten zunehmend auf Pestizide und setzen Nützlinge ein. 

„Saisonale Blumen und Pflanzen aus regionalem Anbau, aus biologischer Produktion und aus fairem Handel sorgen dafür, dass Sie mit gutem Gewissen Blumen schenken können. Fragen Sie in Ihrem Blumenfachgeschäft nach biologischer, fairer oder regionaler Ware. Dann schenken Sie am Valentinstag nicht nur Freude, sondern auch faire Löhne für die Produzentinnen und Produzenten sowie eine intakte Umwelt und regionale Wertschöpfung mit“, sagt Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder. 

Auch im Supermarkt gibt es zum Valentinstag ein Angebot an Blumensträußen, allerdings sollten wir bedenken, dass dieser Umsatz unseren Blumengeschäften, die aufgrund der Krise ums Überleben kämpfen, fehlt. Landesrat Stefan Kaineder schenkt zum diesjährigen Valentinstag einen nachhaltigen Blumengruß aus liebevoll getrockneten heimischen Blumen.

 

Bilder zum Download

Landesrat Stefan Kaineder mit einen Blumenstraß aus getrockneten Blumen im Gespräch mit der Blumenhändlerin Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,71 MB).

Bildtext: Landesrat Stefan Kaineder besorgt sich einen nachhaltigen Valentinstags-Strauß aus getrockneten heimischen Blumen bei der „Hofblüte“ von Doris Bistricky in Steyr.

Landesrat Stefan Kaineder übernimmt einen Blumenstraß aus getrockneten Blumen Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,64 MB).

Bildtext: Landesrat Stefan Kaineder besorgt sich einen nachhaltigen Valentinstags-Strauß aus getrockneten heimischen Blumen bei der „Hofblüte“ von Doris Bistricky in Steyr.