Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: 1,6 Millionen Euro für Jugendbeschäftigung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 8.3.2021)

Im Pakt für Arbeit und Qualifizierung fördert das oberösterreichische Sozialressort gemeinsam mit dem AMS OÖ gemeinnützige Beschäftigungsprojekte und sozialökonomische Betriebe. In der heutigen Sitzung der Landesregierung wurden rund 1.600.000 Euro für sechs Projekte beschlossen. Ziel ist es, Personen auf dem ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die einen Lehrabschluss erlangen wollen, junge Frauen, die aufgrund unterschiedlichster Voraussetzung nur sehr schwer vermittelbar sind und Langzeitarbeitslose bzw. von Langzeitarbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche im Alter von 18 bis 25 Jahren.

„Gerade in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ist es wichtig, Menschen in Beschäftigung zu bringen. Wir müssen dafür sorgen, dass sich Arbeitslosigkeit nicht verfestigt und bestehen bleibt, da sonst erheblich negative sozialen und gesellschaftlichen Konsequenzen folgen. In den sozialökonomischen Beschäftigungsprojekten bekommen Menschen eine zweite Chance. Sie erhalten eine sozialpädagogische Begleitung und können einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen“, sagt Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Mit den Projekten sollen Vermittlungshemmnisse abgebaut und Persönlichkeitsstabilisierung und Persönlichkeitsbildung erreicht werden. Eine für Arbeitssuchende, deren Einstiegschancen in die Arbeitswelt aus vielfältigen Gründen gering sind, individuelle, bedürfnisorientierte, ganzheitliche und niederschwellige Arbeitswelt-Integration. 

-    Verein Saum - Sozial- und Ausbildungsinitiative Unteres Mühlviertel und Verein Bildungszentrum Salzkammergut (BIS), Ebensee, Projekt "Buntspecht"
Bieten für Jugendliche im Alter von 15 bis 22 Jahren eine überbetriebliche Ausbildung – Teilqualifizierung in den Bereichen Tischlerei und Büro mit je 15 Ausbildungsplätzen an. Zusätzlich gibt es maximal je sechs Plätze für eine vorgeschaltete viermonatige Stabilisierungsphase

-    VFQ - Gesellschaft für Frauen und Qualifikation mbH., Projekt "Fragile", Linz
Bietet für Jugendliche im Alter von 15 bis 22 Jahren eine überbetriebliche Ausbildung – Teilqualifizierung in den Bereichen Tischlerei - an. Diese Ausbildung ist für junge Frauen konzipiert, die das Arbeitsmarktservice nicht in ein Lehrverhältnis in einen Betrieb vermitteln konnte.

-    VFQ - Gesellschaft für Frauen und Qualifikation mbH., Linz, Projekt "IT-G@rage", Linz
Mit einer ersten viermonatigen Stabilisierungsphase werden die Teilnehmerinnen sozialpädagogisch/sozialarbeitstechnisch betreut und unterstützt, wie auch bei persönlichen Problemlagen, bei der Praktikumsplatzsuche und während eines laufenden Praktikums. Zudem erfolgt Lernunterstützung, um eine positive Absolvierung der Berufsschule zu sichern. Für die Stabilisierungsphase stehen 15 - 17 Plätze zur Verfügung. In der Ausbildungsphase sind gesamt 18 Plätze konzipiert.  
Diese neue Ausbildungsmöglichkeit wurde für junge Frauen konzipiert, die das Arbeitsmarktservice nicht in ein Lehrverhältnis in einen Betrieb vermitteln konnte.

-    FAB - Verein zur Förderung von Arbeit und  Beschäftigung, Linz, "DO IT" Jugendprojekt Wels
Zielgruppe dieses Projektes sind Langzeitarbeitslose bzw. von Langzeitarbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche im Alter von 18 bis 25 Jahren, Schulabbrecher/innen und Lehrstellenabbrecher/innen, deren bisherige Versuche am freien Arbeitsmarkt Arbeit zu finden, gescheitert sind. Eine besondere Zielgruppe sind Jugendliche, bei denen häufiger und/oder regelmäßiger Drogen- oder Alkoholkonsum den Einstieg ins Erwerbsleben hemmt.

-    Verein für Arbeit, Beratung und Bildung - VABB, Steyr, Projekt "Job start"
Bietet für Jugendliche im Alter von 15 bis 22 Jahren eine überbetriebliche Ausbildung – Teilqualifizierung in den Bereichen Maurer und Malereigewerbe mit insgesamt 20 Ausbildungsplätzen an. Zusätzlich gibt es maximal sechs Plätze für die vorgeschaltete viermonatige Stabilisierungsphase.

 

Bilder zum Download

Landesrätin Birgit Gerstorfer mit Jugendlichen in einer Lehrwerkstätte Quelle: LandOÖ/Denise Stinglmayr, Verwendung mit Quellenangabe (1,47 MB).

Bildtext: „Immer mehr junge Menschen brauchen für den Arbeitsmarkteinstieg eine besondere Vorbereitung“, betont Landesrätin Birgit Gerstorfer.