LR Kaineder: Besuch im Labor der Umweltanalytik des Landes – Die Expert/innen der Umweltüberwachung schauen täglich auf unsere Umwelt!

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 12.4.2021)

Das chemisch-analytische Labor des Landes Oberösterreich ist eine unverzichtbare Servicestelle für die oberösterreichischen Behörden. Dort werden tagtäglich die Schadstoffeinträge in Boden, Luft und Wasser überprüft und damit dafür gesorgt, dass die Oberösterreicher/innen eine gesunde und intakte Umwelt vorfinden. Pro Jahr werden rund 200.000 Analysen aus 17.000 Proben durchgeführt. Dazu ist das Labor für 90 verschiedene Prüfverfahren akkreditiert. Es werden etwa 60 Prozent Wasserproben, 30 Prozent Proben aus der Umgebungsluft und 10 Prozent Feststoffproben physikalisch, chemisch und biologisch untersucht. Die Ergebnisse aus den vielfältigen Untersuchungen sind wichtige Entscheidungsgrundlagen für Behörden und politische Entscheidungsträger/innen. Bei einem Besuch im Labor der Umweltanalytik konnte sich Klima-Landesrat Stefan Kaineder ein Bild von den unterschiedlichen Untersuchungsmethoden und der Professionalität der Expert/innen des Landes Oberösterreich machen: „Ich bin beeindruckt mit welcher Leidenschaft und Genauigkeit in unserem Umweltlabor an den mitunter höchst komplexen Untersuchungsapparaturen gearbeitet wird. Hier wird tagtäglich geprüft und sichergestellt, dass die Menschen in Oberösterreich sauberes Wasser trinken und saubere Luft atmen können. Und selbstverständlich wird darauf geschaut, dass unser Essen auf gesunden Böden wachsen kann. Ich bedanke mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den unerlässlichen Einsatz für die Umwelt und Gesundheit der Menschen im Land!“

 

Bilder zum Download

Landesrat Stefan Kaineder mit DIin Regina Pürmayr und DI Dr. Wolfgang Mayrhofer, alle mit FFP2-Masken, in einem Labor, zahlreiche Plastikgefäße auf einem Tisch Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,33 MB).

Bildtext: Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit der Leiterin Gruppe Luftgüte und Klimaschutz DI Regina Pürmayr und dem Leiter des chemisch-analytischen Labors DI Dr. Wolfgang Mayrhofer und unzähligen Bodenproben aus dem ganzen Land.

Landesrat Stefan Kaineder und Günter Minniberger, beide mit FFP2-Masken, in einem Laborraum, Kaineder mit Pipette und Proberöhrchen Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (0,89 MB).

Bildtext: Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit dem Laborexperten Günter Minniberger

Landesrat Stefan Kaineder und Günter Minniberger, beide mit FFP2-Masken, in einem Laborraum, Kaineder mit einer kleinen Plastikdose mit einer Probe Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (0,88 MB).

Bildtext: Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit dem Laborexperten Günter Minniberger

Landesrat Stefan Kaineder mit Mag. Stefan Oitzl am Dach des Umweltlabors, Gerätschaft für Luftproben Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (1,09 MB).

Bildtext: Klima-Landesrat Stefan Kaineder mit dem Experten für Luftschadstoffe Mag. Stefan Oitzl am Dach des Umweltlabors des Landes